Browsing Category

Lovely Live

Lovely Live Rund ums Lesen

Lesung - Eines Tages von Julia Engelmann

1. März 2016

Vorsticht - falls ihr selber noch Karten habt, lest den Beitrag lieber erst hinterher :).

Hallo ihr Lieben,

ja, ihr werdet es nicht glauben, endlich habe ich es geschafft und war mal bei einer literaturbezogenen Veranstaltung, eine der wenigen, die hier in der Nähe so stattfanden bisher. Und es war gleich die grandiose Tour von Julia Engelmann zu Eines Tages, Baby. Am 23.2 um 20 Uhr hat sie uns mit ihren Gedichten, Gesang und einer riesen Portion Humor und Sympathie im E-Werk in Erlangen verzaubert. Ich lasse den Abend für euch Revue passieren.

Aufsteller von Julia Engelmann bei der Eines Tages Tour in Erlangen

Aufsteller von Julia Engelmann bei der Eines Tages Tour in Erlangen

Julia ist wirklich mega sympathisch und es war ein wundervoller und sehr lustiger Abend. Ich wusste vorher überhaupt nicht, was mich erwarten wird - obwohl ich das Buch gelesen hatte. Ich dachte, sie sagt einfach ein paar ihrer Gedichte auf. Aber da lag ich ganz schön daneben - denn sie hat nicht nur das gemacht, sondern uns auch mit viel Witz, schlagfertigen, sympathischen Antworten, ihrer Gitarre und einer wundervollen Stimme unterhalten und verzaubert. Und uns mitgenommen auf einen Poetry/Singer/Songwriter/Festival/Kneipentour-Abend mit ganz viel Konfetti, dass sie wahlweise aus einer Dose oder ihrer Jackentasche ins Publikum geworfen hat - Wuhuuu sag ich da nur :).

Sie hat es geschafft, die perfekte Mischung zwischen Gedichten, Singen, witzigen Anekdoten und einer kleinen Fragerunde zu finden. Ihren Humor zeigte sie oft mit kleinen Scherzen zwischendurch - zum Beispiel als sie ankündigte, der erste Bühnenumbau folgt - kurz Stille - Sie nimmt den Barhocker, stellt ihn vors Mikro, nimmt die Gitarre, setzt sich und tadaaa fertig. Und dann ging es los, einer der ersten riesigen Überraschungsmomente - Julia kann auch noch Gitarre spielen, Singen und Pfeifen (das finde ich ja besonders beeindruckend, ich kann das so gar nicht :D). Ihr erstes Lied war ihr Lieblingssong von der Band „Angus & Julia Stone“ - Just A Boy und es war wundervoll. Ich habe jetzt auch einen neuen Lieblingssong und heute direkt noch nach dem Original gesucht. Hier mal das Original und ein Auftritt von Julia (allerdings von einem anderen Abend aus YouTube).

Und das Original:

Anschließend ging es weiter mit einigen ihrer Gedichten. Vorgeführt hat sie zum Beispiel

Ein ganz besonderer Gänsehautmoment war, als sie „Für meine Eltern“ vorgetragen hat (die beide auch da waren an diesem Abend). Man hat wirklich gemerkt, wie viel ihr dieses Gedicht bedeutet. Allgemein merkt man bei jeder Zeile die sie vorträgt, wie viel Herzblut in ihren Texten steckt.

Und auch aus ihrem neuen Buch „Wir können alles sein, Baby“ war eine schöne Auswahl dabei.

  • Abschiedsparty ohne dich
  • Kein Modelmädchen
  • Lass mal ne Nacht drüber Tanzen
  • Eichhörnchenmärchen

Und ganz besonders erheiternd war - „AKA BTW CU“ - der Anglizismen-Rap. Den hat sie, wie sie erzählte, einmal ihren Großeltern vorgetragen. Daraufhin meinte Ihre Oma - Kind, das kannst du doch nicht vortragen, das versteht doch keiner - während ihr Opa im Takt mit dem Fuß wippte - Das Testpublikum ist also im Durchschnitt 83 :D. Und wahnsinn, kann Julia schnell reden und das fast ohne Luft holen - das muss man erst mal nachmachen. Darauf werf ich ne Runde Konfetti - Wuhuuuuuu! Ein kleiner Auszug:

Actually, awesome, apparently awkward and also known as soon as possible […] bored, bromance, bitch please, brunch. Challenge accepted, close enough, call me maybe […] done, dude, dukface […] fancy, freaky, flashback, friday […] hey, hot, hipster, hashtag […] offline, outfit ot the day, overacting, on my way […] Oh Internet, oh Internet, look at what you’ve done. You are the one to blame, dass ich kein Deutsch mehr sprechen kann. (Aus Wir können alles sein, Baby - Seite 47 bis 49)

Zwischen drinnen gabe es noch eine Runde Festival. So hat sie für uns Coldplay gesungen. Über das Lied Living la Vida ist sie bei einer der vielen Late Night Shows auf YouTube, die sie so liebt, gestolpert (Jimmy Kimml, Jimmy Fallon - guter Geschmack).

Und Julia hat erzählt, wie sie selber einen Hit geschrieben hat. Sie hat gemeinsam mit einer Kollegin in Köln eine WG gegründet. Eines abends, am Ende einer billigen Flasche Rotwein, hatten beide gleichzeitig diesen Moment, in dem man denkt, man könnte alles schaffen - vor allem einfach mal mit 4 Akkorden einen Hit schreiben! Der Welt-Festival-Hit Taxistand entstand.

Natürlich durfte auch das Gedicht inklusive dem Songauftritt schlechthin nicht fehlen „One Day/Reckoning Song“, das ebenfalls eines ihrer Liebsten Songs ist.

Eines Tages, Baby, werden wir alt sein,

oh Baby, werden wir alt sein

und an all die Geschichten denken,

die wir hätten erzählen können.

(Eines Tages, Baby - Seite 24)

Und schließlich durften wir im Publikum einige Fragen stellen, die ich natürlich ebenfalls für euch festgehalten habe:

  • Eine Frage war, wie Julia ein gelungenes und glückliches Leben definieren würde. Schwere Frage, auf die sie aber super reagierte - Zitat „Eine der einfachen Fragen also“ :D. Sie erzählte, dass es für sie mehrere Dinge seien und es darauf keine einfache Antwort gäbe. Ein Mix aus Dingen, die man gerne macht, dass man sein kann, wer man will, liebe Menschen um sich hat, einen schönen Alltag erlebt und gesund ist.
  • Viele hat interessiert, wie Julia sich das alles nur merken kann. Darauf meinte sie, dass sie viel Glück mit den Genen hatte - mit einem Dank an ihre Eltern . Und dass sie einfach schon immer gerne Texte auswendig gelernt hat. Zudem sind es ja ihre eigenen Texte, an denen sie teilweise Wochen schreibt und sie dabei immer wieder aufsagt - so merkt man sich die Worte irgendwann ganz automatisch.
  • Was passiert in deinem Kopf, wenn du schreibst, war ebenfalls eine der Fragen. „Gute Frage, dass frage ich mich manchmal auch, wo das alles herkommt“ - genau solche Antworten mache Julia wirklich sympathisch. Aber, sie hat das natürlich noch genauer beantwortet. Sie schreibt einfach auf was sie denkt, Dinge, die ihr wichtig erscheinen, Bilder, die sie im Alltag sieht. Das sammelt sie alles eine Weile und veruscht es irgendwann zu einem stimmigen Gedicht zusammenzusetzen.
  • Die Frage, nach weiteren Hobbies fiel ebenfalls - neben dem Gedichte schreiben liebt sie Musik unter anderem das Klavier spielen, ebenso wie Yoga, Freunde treffen, ihre Großeltern besuchen und ihnen englische Gedichte vortragen :D.
  • Schließlich wollte noch jemand wissen, was sie eigentlich mal für einen Traumjob hatte. Sie antwortete, das sie mal ganz dringend Eisprinzessin werden wollte, ebenso wie Romane schreiben. Auch Psychologin wollte Julia mal werden. Dass sie irgendwann mit eigenen Gedichten durch Deutschland tourt, hätte sie nicht gedacht, aber genau das ist jetzt ihr Traumjob.

Alles in allem war der Abend wirklich rund und lustig mit einer super sympathischen Julia Engelmann viel Humor, Musik und Gedichten, die ins Herz gehen, motivieren, aufmuntern und mir zumindest bei einigen Punkten aus der Seele sprechen und mich inspirierten. Vielen Dank für einen zauberhaften Abend!


PS: Ein großes Anliegen von Julia - wir gemeinsam können es schaffen, wenn wir es machen wie die Drei Fragezeichen mit ihrer Telefonlawine und jeder fünf Freunden davon erzählt, der es wieder fünf Freunden erzählt - Handschuhe mit einem Band werden nächsten Winter wieder Trend!

Aktionen Lovely Live

Blogger schenken Lesefreude - Hier gibts 3 Bücher zu gewinnen

23. April 2015

blogger2015

 

Heute ist es soweit, wir schreiben den 23.4.2015 und somit den Welttag des Buches 2015. Wir bereits hier angekündigt, werde ich drei Bücher für euch verlosen - zwei neue und ein gebrauchtes. Und das sind folgende:

Das Kind, das nachts die Sonne fand - Luca Di Fulvio

Rechte an Buchcover und Text beim Buchrücken liegen beim Bastei Lübbe Verlag.

Darum gehts - Text vom Buchrücken:

Das Kind, das nachts die Sonne fand von Luca Di Fulvio (c) Bastei Lübbe

Das Kind, das nachts die Sonne fand von Luca Di Fulvio (c) Bastei Lübbe

Raühnval, ein opulentes Herrschaftsgebiet in den Ostalpen. Der junge Marcus lebt ein privilegiertes Leben als Sohn des Landesfürsten. Elisa ist die Tochter der Dorfhebamme und weiß, was Entbehrung heißt. Bei einem Massaker werden Marcus‘ Familie und alle übrigen Burgbewohner ermordet. Dank Elisas Hilfe bleibt Marcus unentdeckt und findet mit einer neuen Identität Aufnahme bei den Dorfbewohnern. Doch er spürt schon bald, dass ihm ein anderes Schicksal vorherbestimmt ist: Sein Herz brennt für Freiheit und Gerechtigkeit…


Freundinnensommer - Meg Donohue

Text von Buchrücken und Buchcover-Rechte liegen beim Heyne Verlag - Random House

Darum gehts - Text von Buchrücken:

Freundinnensommer von Meg Donohue (c) Heyne - Random House

Freundinnensommer von Meg Donohue (c) Heyne - Random House

Kate, Vanessa und Dani sind beste Freundinnen. Als die perfektionistische Kate kurz vor ihrer Hochzeit von ihrem Verlobten verlassen wird, beschließen die drei, in das Strandhaus zurückzukehren, in dem sie früher viele Sommer gemeinsam verbracht haben. Unter strahlend blauem Himmel wird schnell deutlich, dass auch Vollzeitmom Vanessa und die rastlose Dani alles andere als glücklich sind. Doch vor allem wird den drei Freundinnen klar, dass sie sich endlich den Ereignissen einer verhängnisvollen Sommernacht vor acht Jahren stellen müssen, die ihr Leben für immer veränderte.


Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek

Den Seelenbrecher verlose ich gebraucht, da ich das Buch ausversehen doppelt gekauft hatte. Und was soll ich mit zwei mal dem gleichen Buch, da mache ich doch lieber euch eine Freude.

Rechte an Buchcover und Text vom Buchrücken liegen beim Droemer Knaur Verlag

Darum gehts - Text vom Buchrücken:

Der Seelenbrecher von Sebastian Fitzek (c) Droemer Knaur

Der Seelenbrecher von Sebastian Fitzek (c) Droemer Knaur

Sie wurden nicht vergewaltigt. Nicht gefoltert. Nicht getötet. Ihnen geschah viel Schlimmeres …

Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den »Seelenbrecher« nennt, genügt: Als die Frauen wieder auftauchen, sind sie psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. In der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt …


Ich denke, dass ist doch eine ganz bunte Mischung und es sollte für jeden etwas dabei sein.

Und was ihr tun müsst? Hinterlasst mir einfach einen Kommentar und sagt, ob und für welches Buch ihr in den Lostopf springen wollt. Am besten ist es, wenn ihr mir eine Kontaktmöglichkeit hinterlasst oder der Link zu eurem Blog/Profil dann eine Kontaktmöglichkeit hat. Mitmachen dürfen natürlich alle, nicht nur Blogger.

Zeit habt ihr bis Freitag, 1.5.2015, 24 Uhr. Auslosen werde ich dann per random.org am Samstag, den 2.5 und den Gewinner hier bekannt geben und kontaktieren.

Hier noch das Kleingedruckte:

  • Jeder kann nur einmal mitmachen, doppelte Kommentare werde ich löschen.
  • Es können nur natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr teilnehmen. Andernfalls bräuchte ich eine schriftliche Einverständniserklärung eurer Eltern/Erziehungsberechtigten.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Gewinne werden nicht in Bar ausgezahlt.
  • Der Gewinner wird per Zufallsgenerator bestimmt und dann per E-Mail benachrichtigt.
  • Sollte sich der Gewinner nicht binnen zwei Wochen melden, werde ich erneut auslosen.
  • Die Adresse des Gewinners wird nur für das Gewinnspiel benötigt und anschließend gelöscht.
  • Pro Familie darf nur ein Mitglied am Gewinnspiel teilnehmen.
  • Ich übernehme keine Haftung, falls der Gewinn auf dem Postwege verloren gehen sollte.

Dann wünsche ich euch einen tollen Welttag des Buches und viel Glück!

Lovely Live

Mein Picutre My Day Tag - #pmdd18

18. April 2015
(c) leerileopard.de

(c) leerileopard.de

 

Guten Morgen ihr Lieben,

heute mach ich zum ersten Mal beim Picutre My Day Tag mit. Der geht mittlerweile schon in die 18ten Runde und ich bin neulich zufällig auf Facebook darüber gestolpert. Ihr wollt mehr dazu wissen? Dann schaut doch mal bei leerileopard.de vorbei, die diesen tollen Tag für uns ausrichtet und diese hübsche Grafik gemacht hat. Außerdem gibt es eine Facebook-Gruppe, wo ihr auch all die anderen Teilnehmer und ihre Posts findet und natürlich selber teilnehmen könnte. Und eine Picture My Day Seite, dort könnt ihr keinen mehr verpassen. Egal ob mit Blog, Instagram, Twitter oder Facebook - wir teilen heute fleißig Bilder zu unserem Tag unter dem Hashtag #PMDD18.

Ich starte erst mal mit einem gemütlichen Frühstück - lecker Joghurt mit Obst und Haferflocken und Kaffee - und lese nebenbei mein Buch weiter. Ich hoffe sehr, dass es bald besser wird. So lange hab ich ja lange nicht für ein Buch gebraucht, aber es packt mich nicht so, deswegen hab ich die letzten Abende lieber Dr. House geguckt oder sonst was gemacht, als zu lesen. Uiui und das soll was heißen bei mir.

Später werde ich dann endlich zum Handydoktor fahren und meinen Akku reparieren lassen. Da wird es dann natürlich keine Fotos geben erst mal. Aber ich denke, ich nehm sicherheitshalber mal die Kamera mit :). Während ich dann warte, gehen wir Blumen für den Balkon kaufen. Heute Nachmittag will ich dann raus in die Sonne und die bunte Natur fotografieren und mal gucken, was ich sonst noch so machen werde. Hier gibt es dann auf jeden Fall immer mal wieder neue Bilder. Vermutlich aber den Großteil erst heute abend. Über den Tag verteilt findet ihr meine Bilder aber auch auf Instagram und Twitter.

Wäsche aufräumen, danach hab zum Handydoktor

So zurück mit heilem Handyakku und ganz viel grün für den Balkon. Kurz stärken, dan wird Gegärtnert, ui ob das gut geht :D.

Die Pflanzen sind im Kofferraum

So, der erste Schwung ist eingepflanzet. Allerdings muss ich jetzt auf den Naschub Erde warten:

bunte Hängegeranien

Petunien und pinke Mageriten

Hängeglockenblume, Lavendel und Blaukissen - alle pflegeleicht

Rosmarin, Oregano und Salbei

Brombeere

Und wenn ich schon auf Erde warten muss, gibts eben eine Stärkung,

Vielleicht ein bisschen zu viel Blumenkohl :D

So, jetzt ist auch der Rest fertig, und ich bin frisch geduscht. Jetzt werd ich den Balkon auch genießen und draußen lesen.

Der Balkon ist fertig - linke Seite

Der Balkon ist fertig - rechte Seite

Die Erdbeerpflänzchen für meine zweite Hälfte

So, jetzt in der Sonne lesen und kurz bloggen

Jetzt wird es dunkel und kalt, also ab aufs Sofa mit meiner Lieblingsdecke. Nachdem ich auch eine Lesespause brauch, weil das Buch mich ja nicht ganz so mitreist (aber immerhin, wird es mittlerweile besser), schau ich noch das Halbfinale von The Voice Kids nach.

Gemütlich auf dem Sofa mit The Voice Kids

Ein Tag, an dem man um 7 Uhr aufwacht (und das noch an einem Samstag) und mit so viel Balkonarbeit macht müde. Also lieg ich jetzt im Bett, stelle noch die letzten Fotos ein und werde noch etwas lesen. Der #pmdd18 hat mir Spaß gemacht und ich werde beim nächsten Mal bestimmt wieder dabei sein, wenn ich es mitbekomme :D.

Zum The Voice Kids schauen noch die Wäsche abhängen

Weil es nachts noch recht frostig ist, dürfen die Pflanzen im Wohnzimmer übernachten

Nach einem langen Tag ins Bett kuscheln, noch kurz bloggen und lesen

Lovely Live Rund ums Lesen

Ich habe Lesen

9. November 2014

Der Praktikant von Lady Bookosa (dir besser bekannt als Michael) führt dich ins Wartezimmer. Auf dem einzigen freien Stuhl liegt ein Patientenbogen. Besser, du füllst ihn aus.

ichhabelesenfranzilovelymix

Endlich, du wirst aufgerufen! Lady Bookosa bittet dich in ihr Behandlungszimmer. Minutenlang sitzt ihr euch schweigend gegenüber. Schließlich hältst du es nicht länger aus und ergreifst das Wort: „Ich habe LESEN“

Lady Bookosa nickt zufrieden.

  1. Nun ist es raus, wie fühlst du dich?

Einfach wundervoll, es tut gut, einen Ort zu haben, wo so viele weitere Infizierte sind.

  1. Wann und wie hast du dich mit LESEN infiziert?

Schon ganz früh mit dem ersten Buch das ich selbst lesen konnte: Familie Maulwurf. Bitte recht freundlich.

  1. Wie geht dein persönliches Umfeld mit deiner Krankheit um und wer muss am meisten unter ihr leiden?

Ach, die sehen das ganz gelassen. Dank meinem Blog geh ich ihnen damit nämlich nicht auf die Nerven, sondern tobe mich da aus. Vielleicht hat mein Freund etwas zu leiden, der fühlt sich manchmal nicht so beachtet, dafür guckt er aber auch immer Sport oder zockt. Das ist dann fair finde ich, wenn ich stundenlang lese :). Mittlerweile kriegt er aber auch etwas die Krise, weil meine Anzahl an Büchern seit ich den Blog habe wirklich sehr rasant steigt :D.

  1. Stehst du viel in Kontakt mit anderen Infizierten und nutzt Selbsthilfegruppen im Internet?

Ja, ich kommuniziere viel in Facebook-Gruppen, auf Twitter, Lovelybooks, Vorablesen, Wasliestdu, Goodreads, Book-Date, Booklikes, Instagram, Snapchat und kommuniziere mit anderen Bloggern und Bücherwürmern.

  1. Warst du schon auf den als Buchmessen getarnten Infiziertentreffen in Frankfurt und Leipzig und wie hat es dir dort gefallen?

Ja, mittlerweile bereits zwei Mal auf der Frankfurter und einmal auf der Leipziger Buchmesse. Du kannst meine Erlebnisse auch hier nachlesen - FBM15, FBM14, LBM15.

Lady Bookosa unterbrach die Sitzung und warf einen Blick in ihre Kristallkugel. Bei der Betrachtung meiner Zukunft konnte sie sich ein Lächeln nicht verkneifen.

  1. In deinem nächsten Leben wirst du in einem Roman wiedergeboren. Irgendwelche Wünsche?

Ach, eigentlich nicht. Solange ich ein Happy End haben kann und ein tolles Abenteuer dabei erlebe, bin ich für eine Überraschung offen. Etwas Magie kann auch nicht schaden.

  1. Wir schreiben das Jahr 2163, die Welt liegt in Schutt und Asche. Die Menschheit wird nach dem Arche-Noah-Prinzip evakuiert. Welche zwei Autoren sollten gerettet werden?

Auf jeden Fall J.K. Rowling und Adriana Popescu - Fantasy und ein Hauch Liebesromane und wer weiß, was sie Adriana noch so bringt :). Außerdem ist jedes Treffen mit ihr ein Fest.

  1. Unglaublich, aber wahr, auch DU wirst evakuiert. Du hast in der Bevölkerungs-Tombola zwei Tickets für die Reise zum Mars gewonnen. Wen nimmst du mit und vor allem wer darf am Fenster sitzen?

Ui, das ist schwer. Aber ich denke, dann lieber meinen Freund. Aber ich darf ans Fenster, sonst wird mir schlecht.

Aber das ist Zukunftsmusik. Lady Bookosa verdeckte die Kristallkugel und blickte mich ernst an.

  1. Wie müsste - Stand heute - der Titel deiner Biografie lauten und welcher Schauspieler wäre die Idealbesetzung für die Verfilmung des Buchs?

Das chaotische Leben der Franzi S. Und meine Idealbesetzung wäre Zooey Deschanel, wie in New Girl, weil Jess etwas einen an der Waffel hat und auch immer so talentiert ist wie ich, das würde passen.

10. Die Welt weiß nun, dass du LESEN hast. Was sollte sie sonst noch über dich wissen?

Ich bin auf jeden Fall liebenswert, für Kontakt zu anderen Infizierten immer offen und kann auch ordentlich für Lacher sorgen, nach dem es bei mir immer etwas chaotisch und tollpatschig zu geht.

Lady Bookosa bedankt sich für das Gespräch und bittet dich zur weiteren Behandlung in einen Nebenraum. Im Hinausgehen siehst du noch wie sie deine Akte zuklappt und einen Stempel auf den Einband donnert.

INFIZIERT - Heilung ausgeschlossen!

Für diese Seite werden Cookies verwendet. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen

Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie du die Website verwendest, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Schließen