Browsing Tag

CBT

Rezensionen

[Rezension] #Skandal - Sarah Ockler

29. Juli 2015

#Skandal von Sarah Ockler (c) cbt

 

inhalt3

Man nehmen ein paar nackte Jungs mit Elfenflügeln und verbotene Küsse und erhält einen handfesten Party-Skandal. Luciy willigt ein, anstelle ihrer besten Freundin zum Abschlussball zu gehen und sie weiß jetzt schon, das es anstrengend wird. Denn sie muss mit Cole dorthin, Ellies Freund und ihr geheimer Schwarm seit Jahren. Und es passiert - Lucy und Cole küssen sich. Aber bevor Lucy mit Ellie sprechen kann, tauchen Beweisfotos auf ihrer Facebook-Chronik auf, neben zahlreichen anderen. Ein Shitstorm bricht über sie herein. Wer steckt hinter dieser Intrige und wie soll Lucy da nur wieder heraus kommen?

Meinung

Schreibstil

Der Schreibstil war zwar literarisch nicht bewegend, aber das erwartet man bei einem solchen Buch auch nicht. Er war sehr jugendlich, mit viel Umgangssprache, zynisch, gespickt mit humorvollen Details und langen, aber amüsanten Schachtelsätzen. Er war sehr authentisch und frech. Die Kapitelüberschriften zeigen schon was einen erwartet und zwischenrein lockeren Facebookposts und ähnliches immer wieder die Geschichte auf.

Charaktere und Geschichte

Die Protagonisten sind alle eher wie aus einem typisch, amerikanischen Teeniefilm, aber dennoch passend zum Buch. Einige waren ordentlich durchgeknallt, keine typischen Stereotype. Andere hingegen sehr klischeehaft und oberflächlich. Lucy, unsere Hauptperson war für mich erst sehr sympathisch und etwas schräg. Sie nennt ihren Hund „Night of the Living Dog“ und liebt es Zombieshooter zu spielen. Gegen Ende haben sich ihre Gedanken in eine Richtung entwickelt, die ich einfach nur schrecklich fand, sehr kindisch und hätte sich damit fast auf ein Niveau mit den anderen begeben. Nebenfiguren wie die Rektorin Zeff oder die Jungs und Mädels von Teuveel haben mir da besser gefallen, sie haben alle etwas eigenes in die Geschichte gebracht. Cole und ihre Schwester Jayla konnte ich am Anfang nicht wirklich leiden, sie konnten mich beide gegen Ende aber noch für sich gewinnen.

Leider konnte mich die Beziehung zwischen den einzelnen Figuren und die Umsetzung der gesamten Geschichte nicht ganz überzeugen. Mich hatte diese Beziehung zwischen Lucy und Cole und zwischen Lucy und Ellie nicht berührt oder groß mitgenommen. Da fehlte das Gefühl, die Herzklopf-Momente. Bei Ellie und Lucy hätte mehr Hintergrundwissen da sein müssen, mehr Einblick in die Vergangenheit, so kam mir der Bruch nicht schlimm vor und zugleich auch nicht konsequent genug. Die „Ermittlungen“ um die Intrigantin zu finden, die die Fotos in Lucys Account gepostet hat, waren zu lang und nicht wirklich spannend.

Das Thema selbst, Cybermobbing und die Gefahren, die mit der Anonymität im Internet einhergehen, ist hochaktuell und gut gewählt. Durch den eher Teeniefilm-mäßigen Charakter und die etwas planlose, oberflächliche Umsetzung konnte das Buch bei mir jedoch nicht ganz den lehrhaften Charakter, den es wahrscheinlich ausdrücken will, rüberbringen. Immer wieder konnte ich das Handeln oder auch Nicht-Handeln einiger Protagonisten nicht verstehen. Es fühlte sich des öfteren so an, als ob Sarah Ockler nicht genau wusste, wo sie hin möchte und wie sich das ganze entwickeln soll.

Fazit

Insgesamt kann ich #Skandal nur durchschnittlich bewerten. Es hatte einige positive Punkte und Momente, wie einige Figuren, der Schreibstil und die verrückten, kleinen Details. Auch das Thema ist gut gewählt und brisant. Aber die Umsetzung konnte mich dann nicht ganz überzeugen. Es fehlte an Klarheit, Struktur und der Tiefe und dem Ernst, die das Thema Cybermobbing verdient hätte.

3herzen

Autorin:

Zusammen mit ihrem Mann lebt Sarah Ockler in Colorado. Sie hatte einige turbulente Teenagerjahre und hat sich deshalb auf das Verfassen von Jugendbüchern spezialisiert. Für ihre Romane erhielt sie bereits zahlreiche Auszeichnungen.

Weitere Rezensionen:

Sweetpiglet

Kates Leselounge

Primeballerina

Rezensionen

[Rezension] Die Bestimmung - Triologie von Veronica Roth

14. Mai 2015

Auch heute gibt es wieder eine Rezension zur gesamten Triologie. Das heißt auch, das die Inhaltsangaben (angelehnt an die Klappentexte, ich verrate also nichts, was nicht sowieso auf den Büchern steht) für alle drei Bücher dabei sind.

Die Bestimmung von Veronica Roth (c) CBT

Die Bestimmung von Veronica Roth (c) CBT

inhalt3

Die Bestimmung

Die Bestimmung von Veronica Roth (c) CBT

Fünf Fraktionen und fünf verschiedene Lebensformen. Die Alturan sind selbstlos und wollen Müßigang und Eigennutz ausmerzen, die Candor freimütig, bei ihnen wird Ehrlichkeit über alles geschätzt. Die Ken sind die Wissenden, die Amite die Friedfertigen die besonderen Wert auf Freundschaften legen. Und die Ferox sind die Furchtlosen, Mut ist ihre Tugend und sie Bewachen die Stadt.

Als sechzehnjährige muss sich Beatrice zwischen den Fraktionen entscheiden, am Tag ihrer Bestimmung. Die Entscheidung wird ihr gesamtes Leben für immer verändern. Den fortan ist die Fraktion ihre Familie und es gibt kein zurück. Aber ihr Eignungstest, der ihr bei der Entscheidung helfen soll, hat kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist Unbestimmt, was bedeutet, dass sie widerstreitende Begabungen hat und eine Gefahr für die Gemeinschaft.

Beatrice entscheidet sich, die Altruan, ihre bisherige Fraktion zu verlassen und schließt sich den Ferox an. Aber sie gerät dort ins Zentrum eines Konfliktes, der ihr Leben und das ihrer Familie und Freunde bedroht.

Die Bestimmung. Tödliche Wahrheit

Die Bestimmung. Tödliche Wahrheit von Veronica Roth (c) CBT

Vor drei Tagen haben die Ken mithilfe ferngesteuerter Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht. Auch Tris‘ Eltern waren dabei. Und Will, ein Freund, den sie selbst erschossen hat - sie schweigt darüber aus Scham und Entsetzen. Gemeinsam mit den überlebenden Altruan flüchten Tris und Tobias zu den Amite. Doch selbst dort sind sie nicht sicher, den der Krieg unter den Fraktionen hat erst begonnen. Tris‘ muss sich von Neuem entscheiden, wo sie hingehört. Dabei muss sie sich auch gegen die stellen, die sie am meisten liebt. Und nur Tris, als Unbestimmte, kann versuchen, die Katastrophe abzuwenden.

Die Bestimmung. Letzte Entscheidung

Die Bestimmung. Letzte Entscheidung von Veronica Roth (c) CBT

Die Welt, die Tris kannte, besteht nicht mehr. Die Fraktionen sind augeflöst, ihr Leben war eine Lüge. Außerhalb ihrer Stadt, hinter dem Zaun, gibt es eine ganz andere Welt. Tris und Tobis wissen, diese Welt wollen sie gemeinsam erkunden. Doch die Lüge hinter dem Zaun ist viel größer, als sie sich es hätten vorstellen können. Die Wahrheit stellt ihrer aller Leben auf den Kopf.

Am Ende kommt alles anders als gedacht, als Tris die letzte Entscheidung treffen muss.

 

 

 

Meinung

„Du darfst niemals mit jemandem darüber sprechen, niemals, egal, was passiert. Eine Unbestimmte zu sein ist äußerst gefährlich. Verstehst du?“ (S. 27)

Die erste beiden Bände sind rein aus Tris‘ Sicht, wie Beatrice nach dem Wechsel zu den Ferox heißt, geschrieben. Sie erzählt uns die Geschichte der Stadt, der Fraktionen und ihre eigene. Gemeinsam mit ihr nehmen wir am Eignungstest teil, wechseln von den Altruan zu den Ferox und landen inmitten von Chaos und Krieg, der sich über die drei Bände erstreckt. Wobei sich Band eins überwiegend mit der Ausbildung von Tris, als Initiantin bei den Ferox, beschäftigt. Erst am Schluss überschlagen sich die Ereignisse, und es geht in Band zwei genauso Turbulent weiter. Band drei wird dann über längere Strecken etwas ruhiger, bleibt aber dennoch abwechslungsreich und spannend. Viele Hintergründe werden hier aufgedeckt und Stricke zusammengeführt, als Tris und Tobias die Wahrheit erfahren und sich die Machenschaften immer mehr aufdecken.

„Ich bleibe bei ihm, weil ich mich dafür entscheide - jeden Tag, wenn ich die Augen aufschlage, jeden Tag, wenn wir uns in Lügen verstricken, streiten oder enttäuschen.“ (S. 365)

Veronica Roth hat es mit ihrem packenden und flüssigen Schreibstil geschafft, mich fast vollständig über drei Bände hinweg zu fesseln. Auf jeden Fall hat sich mich gut unterhalten, mit einer interessanten Story. Das World-Building und die szenischen Beschreibungen haben mich überzeugt. Ich konnte mich in die Welt von Tris und Tobias einfühlen und dachte, ich wäre direkt vor Ort.

Auch die Charaktere konnten mich alle überzeugen, egal ob die Hauptprotagonisten Tris und Tobias oder Nebencharaktere. Sie waren vielschichtig, authentisch und unterschiedlich. Selbst die Personen aus einer Fraktion waren doch alle auf ihre Art und Weise anders, obwohl sie die selben Überzeugungen und Eigenschaften teilen.

Der letzte Band ist dann nicht nur aus Tris‘ Sicht geschrieben, sondern auch aus der von Tobias, auch Four genannt. Das war am Anfang etwas schwierig, weil ich schon so daran gewöhnt war, nur die Perspektive von Tris zu kennen. Nachdem ich mich daran gewöhnt habe, machte es mir aber Spaß und ich fand es gut, auch mal hinter die Fassade von Tobias Blicken zu können und sein Wahres Ich zu sehen.

Zwischenrein waren aber alle drei Bände etwas lang. An manchen Stellen hätte es nicht geschadet, wenn Veronika Roth sich etwas kürzer gefaßt hätte, dann wäre es noch einen Hauch Spannender gewesen. Zudem habe ich mich, auch mehrerer Tage nach dem Lesen, noch immer nicht entschieden, wie ich das Ende nun finde. Einerseits find ich es richtig blöd. Andererseits ist es auch genau richtig, weil es einfach zur Entwicklung der entsprechenden Charaktere passt. (Hier will ich nicht genau sagen, wer und wie viele, sonst würde es fast zu viel verraten).

„Von Klein auf habe ich eines gewusst. Das Leben beschädigt uns alle. Und niemand kann sich dem entziehen. Aber jetzt lerne ich eines dazu: Wir können geheilt werden. Wir heilen einander.“ (S. 506)

Fazit

Veronica Roth hat mit der Bestimmungs-Triolgoie eine interessante und packende Welt geschaffen. Die Geschichte rund um Tris und die Fraktionen haben mich fasziniert, das World-Buildung hat mir sehr gut gefallen. Auch die szenischen Beschreibunge waren fesseln, und konnten die Atmosphäre der Geschichte transportieren. Die Charaktere waren stark, authentisch und facettenreich. Zwischenrein waren ein paar lange Stellen dabei und ich kann mich einfach nicht entscheiden, wie ich das Ende finden soll. Alles in allem eine gelungende Triologie, die vier Herzen und eine Leseempfehlung für alle Dystopie-Fans und die, die sich gerne mal in neue Genres vorwagen, verdient.

4herzen

Die Autorin:

Veronica Roth studierte in Chicago, an der Northwestern University Kreatives Schreiben. Sie lebt noch heute in der Stadt. Mit nur 20 Jahren schrieb sie bereits neben dem Studium an ihrem Roman, der später zu „Die Bestimmung“ wurde und zum Auftakt, einer tollen Triologie. Mittlerweile sind die ersten beiden Bücher verfilmt worden.