Hallo ihr Lieben.
Ich bin immer noch ganz sprachlos von den Geschehnissen des gestrigen Tages - Paris, Beirut, Bagdad - aber auch Japan und Mexiko - sie alle hatten einen sehr schweren Tag. Aber nicht nur gestern, jeden Tag geschehen schreckliche Dinge und so viele Menschen auf dieser Welt brauchen Hilfe, auch in unserer Nähe. Bei einem langen Spaziergang gerade habe ich viel gegrübelt. Nach solchen Geschehnissen fühlt man sich irgendwie immer erst einmal hilflos und denkt sich, was kann ich schon groß ändern. Solche Dinge können wir nicht wirklich verhindern, aber wir können gemeinsam Menschlichkeit an jeder Ecke verbreiten - Menschlichkeit für all die Menschen, Organisationen und Vereine die schon viel tun und jede Unterstützung gebrauchen können - egal ob Flüchtlinge, Obdachlose, Schwerkranke - jede Geste kann helfen.
Deswegen dachte ich mir, wir als Blogger können wenigstens eins paar Leute erreichen oder zumindest jeder selber etwas tun. Viele von uns machen eh schon bei einer der zahlreichen Sparchallenges mit, bei denen sie einen gewissen Betrag für jedes gelesene Buch zur Seite legen. Ich selber mache bei der Sparstrumpfchallenge von Alexandra mit. Ein erster Schritt, um wenigstens ein bisschen was zu bewegen ist es daher für mich, das Geld nicht zu behalten. Ganz ehrlich, was brauch ich schon - mir geht es gut, ich habe Glück gehabt im Leben, wie ich aufgewachsen bin und wo - andere können das Geld, auch wenn es nicht viel ist - viel besser gebrauchen. Deshalb werde ich alles, was ich im Rahmen der Sparstrumpfchallenge erlese an einen guten Zweck spenden - an welchen, entscheide ich wenn es soweit ist - an etwas, was zu diesem Zeitpunkt am dringensten Hilfe braucht. Portale wie betterplace.org helfen uns dabei wirklich sehr - selbst eure eigene Zeit könnt ihr spenden oder eigene Aktionen ins Leben rufen.
Und wie könnt ihr jetzt helfen? Macht mit und spendet eure erlesenes Geld auch für eure Herzensprojekte - helft mehr Menschlichkeit in diese Welt zu bringen - jeder von uns kann ein kleines bisschen dazu beitragen.
Außerdem habe ich mir überlegt, dass wir gemeinsam eine Aktion rund um die Adventszeit und Weihnachtszeit starten könnten. Vielleicht wollen uns Leute da draußen unterstützen. Eventuell sowas wie Spendensammeln für jede gelesene Seite unserer Community oder jedes gelesene Buch so etwa in der Richtung. Gemeinsam können wir über einen bestimmten Zeitraum versuchen mit jeder Seite, die wir lesen oder mit jedem Buch- denn das machen wir ja schließlich täglich - Spenden zusammeln, wenn genug von uns mitmachen und sich Partner und Menschen finden, die uns dabei unterstüzten. Wer dazu Lust und Ideen hat, kann sich gerne bei mir melden, dann schmieden wir gemeinsam einen Plan. Man könnte es beispielsweise auch über betterplace.org organisieren, so wie die Aktion Blogger für Flüchtlinge es schon macht.
Jeder von uns, kann ein kleines bisschen mehr Menschlichkeit verbreiten. Ich will damit einen ersten Schritt tun, den das liegt im Rahmen unsere Möglichkeiten und kann schon viel bewegen.
Die Idee steht - hier gehts lang zur Aktion Lesen für Menschlichkeit
PS: Falls jemand gut darin ist, Logos zu machen - so eine Aktion könnte gut eins gebrauchen :):
