Browsing Tag

Danny Wallace

Rezensionen

[Rezension] Auf den ersten Blick - Danny Wallace

11. Mai 2014

inhalt3

Verlag: Heyne; Erscheinungsjahr: 2012; Autor: Danny Wallace; Seiten: 493

Laut Klappentext und Titel geht es um die Liebe auf den ersten Blick, als Jason für eine Unbekannte kurz ihre Taschen hält. Er verliebt sich in ihr Lächeln und bemerkt, dass er ihre Einwegkamera noch in den Händen hält, aber sie fährt schon im Taxi davon. Man erwartet also, eine wundervolle und witzige Liebesgeschichte, die eben auf den ersten Blick entstand. Aber dem ist nicht so…

Meinung

…denn es geht eigentlich nur im Jason und Dev und lauter andere durchgeknallte Charaktere, aber mehr um Jason und Dev. Um ihr Leben und darum, wie sehr eigentlich alles Mist ist. Sie sind ziemliche Versager, haben kaum Perspektiven und sind den halben Tag nur am Saufen, ohne was aus ihrem Leben zu machen. Ich hatte eine wundervolle Reise durch London erwartet. Aber eigentlich versuchen sie immer nur ab und an mal irgendwas mit den Fotos zu machen aber ich hatte das Gefühl, dass das Buch kaum voran gekommen ist. Die eigentliche Geschichte zum Mädchen, kam dann in den letzten zwei, drei Kapiteln mal in Fahrt, aber auch nur unfassbar kurz und schnell.

Der Schreibstil war ganz gut, ich fand die Idee, den Leser ab und zu direkt anzusprechen ganz gut. Aber es ging mir, gerade am Anfang, alles etwas zu durcheinander. Ständige Sprünge von einem mehr oder weniger bedeutenden Ereignis zum anderen ohne wirklich erkennbaren Faden. Den Einstieg mit dem Amoklauf, fand ich auch nicht so passend. Es hat mehr verwirrt als zu helfen, auch wenn dieser „Amoklauf“ scheinbar der Auslöser dafür war, wie Jason nun mal gerade ist.

Mich hatte es doch sehr gestört, dass das Buch eigentlich die Ganze Zeit kaum vorankommt, vor allem nicht der Kern, mit der Unbekannten. Am Anfang konnte ich die Charaktere eigentlich kaum leiden, sie gingen mir alle etwas auf die Nerven, ebenso wie die ständigen Wiederholungen. Ich fände auch das Ende nicht gut. Es ist zwar schön, dass dann ja doch irgendwie Jason Traum in Erfüllung gegangen ist, aber es war viel zu knapp und lieblos abgehandelt.

Positiv ist aber, dass ich die Charaktere am Ende doch auf die ein oder andere Art lieb gewonnen habe. Ich konnte mich irgendwann sogar mit ihnen freuen oder gemeinsam mit ihnen verzweifelt sein. Auch die Blogeinträge der Unbekannten fand ich gut, von diesen hätte es ruhig mehr geben können. Die Idee an sich fand ich auch gut..eine Einwegkamera, ein kurzer Moment und dann die Suche nach der großen Liebe..gerne auch mit viel Witz und Auf und Abs. Aber es war einfach nicht gut umgesetzt. Aus der Idee hätte so viel mehr entstehen können, aber dem war leider nicht so.

Fazit

Ich bin von diesem Buch leider etwas enttäuscht. Streckenweise fand ich es ganz gut, irgendwann hab ich mich daran gewöhnt. Aber ich habe lange nicht mehr solange für ein Buch gebraucht und werde diese Buch nicht noch einmal lesen. Ich glaub das Problem ist, dass der Titel, das Cover und der Klappentext ganz andere Erwartungen geweckt haben. Wenn Titel, Cover und Klappentext von Anfang an klar gemacht hätten, dass es eigentlich fast nur um Jason und sein verkorkstes Leben geht, wäre ich mit ganz anderen Erwartungen an diese Buch herangegangen. Wenn es einfach versprochen hätte, dass festgefahrene, etwas chaotische und bekloppte Leben eines Londoner 30something Mannes zu erzählen, dann hätte es mir vielleicht sogar besser gefallen, weil ich dann eben genau damit gerechnet hätte, dann wäre es sogar witzig gewesen. Aber so wurden bei mir falsche Erwartungen geweckt und diese nicht erfüllt. Lasst euch aber nicht abschrecken, wenn man weiß, um was das Buch eigentlich geht, dann macht es euch vielleicht mehr Spass, aber mein Fall war es leider nicht.

2herzen

Der Autor

Danny Wallace wurde im Jahr 1979 geboren und lebt im Londoner East End. Er ist Comedy-Produzent, schreibt als Journalist für den Independent und den Guardian, ist Autor und Moderator in TV und Radio und ist im Theater präsent. Auf den ersten Blick ist das Romandebüt von Danny Wallace.


Nachtrag:

Vielleicht eine nicht unbedeutende Anmerkung - der Originaltitel und das Originalcover erwecken diese Erwartungen nicht. Es heißt dort einfach nur Charlotte Street und sieht ganz anders aus. Der Klappentext ist zwar ähnlich, aber im Original wären die Erwartungen vielleicht etwas anders gewesen, man erkennt ja schon am Cover auch das Glas Alkohol und das es wohl etwas chaotisch zugeht. Da sieht man wieder, manchmal ist es besser, das Original zu lesen, wer dem Buch also einen Versuch geben möchte, versuchts doch mal mit dem Original, vielleicht ist das in diesem Fall ja auch innen drinnen etwas besser.

9780091919023-large

 

Aktionen

Leserunde: Danny Wallace - Auf den ersten Blick

5. Mai 2014

Die liebe Lotta von Lottasbuecher hat eine Leserunde ins Leben gerufen. Das ist jetzt meine dritte Leserunde, aber die erste mit Lotta und ich freue mich schon riesig darauf. Ich find es klasse, über ein Buch zu reden und zu diskutieren und zu erfahren, was andere darüber denken. Ich lese auch viel aufmerksamer und setzte mich viel mehr mit dem Buch auseinander, außerdem macht es einfach riesig Spaß. Wir lesen ab heute gemeinsam Danny Wallace - Auf den ersten Blick. Dabei ist das Buch in 5 Abschnitte eingeteilt, zu denen wir unseren Senf dazugeben können. Ich werde meine Kommentare sowohl hier, als auch bei Lotta in den Kommentaren posten. Wer gerne mittwittern will, der Hashtag ist: #LR1Blick. Ein Klick auf das Bild und ihr landet direkt bei Lottas Beitrag zur Leserunde, wo ihr von allen die Kommentare lesen könnt. Und jetzt ab ans Buch :).


Abschnitt 1: Kapitel 1-4

Ja, also. Den Stil find ich ganz gut. Man wird als Leser direkt angesprochen, was mal was anderes ist. Die Dialoge sind zum Teil ganz witzig. Jason nervt mich aber, so ein Pessimist, ihm ist alles egal und er jammert und lässt sich hängen. Zusammen mit Dev gibt er schon ein etwas damliches, versager Freundschaftspaar ab. Beide hängen so im Leben ohne was zu machen. Ein bisschen erinnert mich die Story auch noch an High Fidelity (nur nich mal halb so gut, weil High Fidelity lieb ich). Einfach weils auch so zwei Nerds sind, die in dem Fall in einem Laden für alte Konsolenspiele ihre Zeit verbringen und zum Großteil auch darüber reden oder sich betrinken oder Jason jammert mal wieder. Ich hoffe, dass er mal aus seinem Loch noch rauskommt und positiver wird.

Was die Sache mit dem Mädchen angeht. Ich dachte ja echt, die Story geht nur darum..aber er hat sie zwei mal gesehen und ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt noch weiß, wie er aussieht. Und dann kuscht er vor Dev so und entwickelt diese Fotos tatsächlich, ein absolutes NoGo. Ich bin ja wirklich gespannt wie das noch weiter geht.

Der Anfang war total verwirrend und man hat noch immer keine Ahnung, was das mit dem Buch zu tun hat. Das macht mich wahnsinnig. Das ständige hin und her springen und Abschweifen stört ab und an auch und auch die ständigen Wiederholungen..ja, wir wissen, du kommst mit der Trennung nicht klar, ja wir wissen, dass da die Bar is, wo jeder denkt es ist ein Bordel, obwohls keins ist. Ich erhoffe mir auf jeden Fall mehr Handlung und weniger Jammern für den nächsten Abschnitt.


Abschnitt 2: Kapitel 5-10

Ich finde sooo langsam könnte sich dass Ganze mal entwickeln..da wird viel zu viel drumrum gelabbert und passieren tut nicht viel..gut, sie folgen jetzt den Bildern..er hat seine Anzeige aufgeben..aber wie das wahnsinnig zielführend sein soll, keine Ahnung, vor allem bei dem Dauerbetrunken sein von den mittlerweile drei. Matt find ich ganz ok, er redet ja nicht viel, aber wenigstesn auch nicht so viel Quatsch :).

Gut finde ich, das Jason langsam scheinbar etwas optimistischer wird, nicht mehr alles komplett schwarz sieht und langsam scheinbar versucht, auch unabhängig von den anderen, mal wieder was Positives zu machen und bezüglich Mrs X mal was in Gang zu bringen. Ich hoffe er entwickelt sich weiter so. Die Blogeinträge find ich auch gut, wenn ich auch ne Weile gebraucht habe, bis ichs geschnallt habe :D, so erfährt man auch mal was über Mrs X, die ja scheinbar grade erst ähnlichen Mist wie Jason durchgemacht hatte, aber es sollten mehr sein, finde ich. Ich hoffe es entwickelt sich jetzt langsam mal mehr, es kommen mehr Details zu Mrs. X und Jason entwickelt sich weiter ins Positive. Es kann sein, dass ich den dritten Abschnitt erst am Freitag schaffen werden, aber ich bin gespannt.


Abschnitt 3: Kapitel 11-15

Wir treten immer noch auf der Stelle. Ich glaube ja, wenn die Geschichte einen anderen Titel und einen anderen Aufhänger gehabt hätte, wäre das Buch besser. Für mich geht es irgendwie eher darum, dass Dev die Sache mit dem, sagen wir „‚Amoklauf“ verarbeiten muss, dass er wieder in sein Leben und sein ich vermute Mal ganz nettes altes Ich zurück finden muss. Der Titel und Aufhänger lassen ja aber eher vermuten, dass es um dieee große Liebe geht, nur davon mekrt man wirklich noch nichts, gar nichts..des es bleibt und bleibt auf der Stelle. Jason udn Dev nerven mich wenigstens nicht mehr, ich hab mich einfach dran gewöhnt und ich bin froh, das Abbey frischen Wind bringt und scheinbar auch mal in Jason bissi was wach rüttelt und langsam, wirklich langsam wohl was zurecht rückt bei ihm. Ich glaub Mrs X hat aber auch ein bisschen ein Schaden udn ich weiß gar nicht, ob es unbedingt sein muss, dass die sich noch finden^^, sie klingt in ihren Blogpost so viele erheiterender auch nicht. Ich bin gespannt ob und was passiert und ob jetzt dann mal irgendwas in Richtung der Geschichte passiert, die ist hätte sein sollen, dem Titel nach. Es ist einfach bisher nicht so wirklich gut umgesetzt, obwohls vielverprechend hätte sein können.


Abschnitt 4: Kapitel 16-20

So, auch ich taste mich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Hm ja, also zumindest ist ja im Vergleich schon einiges passiert, wenn auch nicht wirklich viel, was uns jetzt groß weiter bringt. Es gab gute und schlechte Momente…Abbeys Aktion fand ich mist, aber seine mit dem Artikel auch. Scheinbar entwickelt er sich ja aber doch langsam aber sicher. Arbeitet zumindest wieder als Aushilfslehrer, ist bei Dev ausgezogen, wenn auch nur zu Zoe, aber besser ist es. Ich hoff aber sogar, dass die beiden sich wieder zusammenfinden, sind mir dann ja doch etwas ans Herz gewachsen und für Matt habe ich mich riesig gefreut. Aber ich finds halt immer noch doof, dass wir mit dem eigentlichen Thema der Geschichte, noch immer nicht weiterkommen. Aber der letzte Satz macht ja fast mal neugierig. Ich bin gespannt.


Abschnitt 5: Kapitel 21-28

Wunder oh Wunder…auch ich habe es endlich geschafft :D. Besser spät als nie. Ja gut, der letzte Abschnitt hat mir auf jeden Fall am besten gefallen..erstaunlicher Weise ist hier wenigstens etwas passiert..alle haben mehr oder weniger ihre Träum erfüllt und sich wieder lieb. Ich find es auch super, dass es wenigstens ein Happy End war aber dann gings mir wie euch auch zu schnell. In einem Moment gibt er ihr die Kamera und geht dann und man denkt hm und dann auf ein Mal ein Jahr später und sie sind verlobt. Find ich doof. Das Buch macht den Eindruck, als mùsse es eben nur darum gehen und dann wird das auf drei, vier Seiten abgehandelt. Naja. Die Idee war super, es hätte wirklich wunderbar werden können, aber umgesetzt wars ja nicht so prickelnd.