Browsing Tag

Britta Sabbag

Rezensionen/Reviews

[Rezension] Pandablues - Britta Sabbag

15. Juli 2015

Autorin: Britta Sabbag

Erscheinungsjahr: 2012

Verlag: Bastei Lübbe

Seiten: 256

Format: Taschenbuch

Preis: [D] 8,99 €

inhalt3

Pandablues von Britta Sabbag - Buchcover (c) Bastei Lübbe

Charlotte ist nach den ganzen Hürden aus Pinguinwetter nun endlich glücklich vergeben und wohnt mit Eric zusammen. Nach ihrem Praktikum im Zoo wurde sie dort auch gleich als Pinguin-Pflegerin übernommen. Doch was für komische Telefonate führt Eric da nur immer von wegen *Schatz* und so. Und so ganz ist die Arbeit als Pinguinpflegerin ja nicht das, was sie sich für den Rest ihres Lebens vorstellt. Und überhaupt ist diese zwei Zimmerwohnung ja doch etwas klein für zwei. Glücklicherweise stehen ihr ihre besten Freundinnen Mona und Trine auch in diesem Band wieder beiseite, auch wenn sie ihre eigenen Macken haben.

Meinung

Nachdem ich euch ja bereits bei „Das Leben ist (k)ein Ponyhof“ und „Pinguinwetter“ begeistert vom Schreibstil von Britta Sabbag erzählt habe und in der Rezension zu „Pinguinwetter“ schon ausgiebig meinen Senf zu den Charakteren Mona, Trine, Charlotte und Eric gegeben habe, gibt es heute eine Kurzrezension.

Auch bei Pandablues hat mich Britta Sabbag wieder mit ihrem lockeren, humorvollen Stil begeistert. Die Geschichte ist chaotisch, lustig und eine super Lektüre für den Sommer. Ruck zuck bin ich am Ende der Geschichte angelangt und konnte mehrmals lauthals Lachen. Charlotte hat auch in Pandablues wieder allerlei Fettnäpfchen, die sie mitnehmen kann und eine verzwickte und chaotische Situation nach der andern, die sie durchlebt. Mona und Trine stehen ihr auch in diesem Band wieder stets zur Seite. Besonders amüsiert hat mich das Weihnachtsfest mit der ganzen durchgeknallten Familie von Charlotte, einfach köstlich. Insgesamt hat mir Charlotte in diesem Band aber etwas weniger gefallen als in Pinguinwetter. Diesmal fand ich ihr Verhalten gegen Ende nicht ganz so gut und etwas übertrieben. Andererseits passt es natürlich zu ihr. Schade fand ich, das Eric, den ich in mein Herz geschlossen hatte, kaum eine Rolle spielt und dann auch zwischenzeitlich keine sehr gute hat. Die Geschichte war etwas vorhersehbar, was aber nicht gestört hat und das Ende konnte mich dann doch überraschen und macht Lust auf einen dritten Band.

Fazit

Pandablues ist wieder eine lustige, chaotische, durchgeknallte Geschichte mit ebensolchen Charakteren. Charlotte erlebt Sachen, die zwar sehr überspitz aber dennoch irgendwie bodenständig dargestellt sind. Es machte mir wieder viel Spaß, sie durch ihr chaotisches Leben zu begleiten und ich konnte mehrmals lauthals Lachen. Dadurch, das Eric etwas zu kurz kam und Charlotte mir in Pinguinwetter etwas besser gefallen hat, gebe ich Pandablues vier von fünf Herzen.

4herzen

Autorin

Britta Sabbag wurde 1978 in Osnabrück geboren und studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik in Bonn. Danach war sie sechs Jahr lang als Personalerin in unterschiedlichen Firmen tätig. 2009 beschloss sie, nur noch das zu tun, was sie schon immer wollte: schreiben. Ihr Debüt Pinguinwetter war ein Bestseller. Weitere Bücher sind zum Beispiel Pandablues, Stolperherz und natürlich das Leben ist (k)ein Ponyhof.

Hier gibt es ein Interview mit ihr - Darf ich bitten: Britta Sabbag.

Weitere Rezensionen

GlamourGirl80’s Bücherregal

Fraencis Daencis

Rezensionen/Reviews

[Rezension] Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag

18. Mai 2014

inhalt3

Das Leben ist (k)ein Ponyhof von Britta Sabbag (c) Bastei Lübbe

Das Leben ist (k)ein Ponyhof von Britta Sabbag (c) Bastei Lübbe

Verlag: Bastei Lübbe; Erscheinungsjahr: 2014; Autor: Britta Sabbag; Seiten: 220

„Wenn du den roten Faden verloren hast, halt nach einem anderen ausschau - Vielleicht ist deiner Bunt!“

Das Buch handelt von Antonia, von Walter liebevoll Tönchen genannt, deren Leben perfekt ist. Bis eines Tages ihre Mutter von jetzt auf gleich in einen drei Wochen langen Urlaub verschwindet und Antoina auf ihren durchgeknallten und etwas senilen Stiefvater Walter aufpassen muss. Und dass, obwohl sie zwischen Karriere und ihr so perfekten Beziehung gar keine Zeit für so etwas hat. Nur mit Widerwillen geht sie in ihr Heimatdorf um nach Walter zu sehen und sie ahnt nocht nicht, wie sehr dieser Besuch ihr Leben auf den Kopf stellen wird.

Meinung

Antonia Nachtigall arbeitet nicht um zu Leben, sondern lebt nur für ihre Arbeit. Urlaub und Mittagspausen, Wochenende und Zeit mit Familie oder Freunden, alles Zeitverschwendung. Nur ihre Arbeit zählt, nur ihre fast Partnerschaft in einer renomierten Unternehmensberatung und ihr perfekter Deal mit Carl, den sie vielleicht bald heiraten wird. Mitten in diese perfekte und ausgebuchte Zeit platzt ihre Mutter und lässt sie einfach alleine mit Walter, dem durchgenkallten und verwirrten Stiefvater, der keine drei Wochen alleine bleiben kann. Nachdem jeder Versuch fehlschlägt, eine Betreuung zu finden, muss Antonia wohl oder übel versuchen ihre Arbeit und die Betreuung unter einen Hut zu bringen, was des öfteren kolosal schief geht und mich mehrfach lauthals lachen lies. Das Buch ist wirklich sehr einfach und locker, humorvoll und doch tiefgründig.

Die Charaktere sind alle wundervoll beschrieben. Ich konnte mir jeden einzelnen richtig gut vorstellen. Carl mochte ich wirklich gar nicht, so ein unsympathischer Typ. Auch die Beziehung zwischen Antonia und Carl konnt ich mir richtig gut ausmalen. Eine totale Zweckgemeinschat, einfach praktisch, Gefühle fehlanzeige und Carl hat Antonia oft herablassend und wie ein Kind behandelt.

Antonia mochte ich von Beginn an. Klar hat sie manchmal flasche Entscheidungen getroffen, aber diese auch immer wieder gut gemacht. Sie hat ihr Leben aus den Augen verloren und ist nun auf dem Weg es wieder zu finden und Britta Sabbag hat es mir einfach gemacht, Antonia das ganze Buch hindurch zu begleiten, mit zu fiebern und sie lieb zu gewinnen. Auch die anderen Charaktere, Leo, Netty und Inge konnte ich sofort in mein Herz schließen. Walter fand ich klasse. Er ist so durchgeknallt, verrückt, tolpatschig und zieht das Chaos magisch an. Gleichzeitig ist er so liebenswert und auch tiefgründig. Er weiß was wirklich zählt im Leben und was die wichtigen Dinge sind, nämlich das Hier und Jetzt, das Leben selbst sowie Familie und Freunde.

„Ach, was! Morgen, morgen! […] Das heute zählt!“ (S. 69, Walter)

Antonia lernt in diesen drei Wochen einige wichtige Lektionen des Lebens. Dank Walter lernt sie, wieder zu Leben, Familie und Freunde wieder zu schätzen. Das ganze Buch ist sehr humorvoll und brachte mich sehr oft zum Lachen, vor allem dank Walter. Immer wieder hat er die Lacher auf seiner Seite.

„Tipp-Ex! Kann ja keiner wissen, dass man die Fehler auch mit Shift exen kann.“ (S. 78, Walter)

 

Fazit

Britta Sabbag schaffte es, mich zwischen all den Lachern auch zum Nachenken zu bringen. Irgendwann kommen bestimmt einige an einen Punkt, wo sie einfach mal halten müssen und reflektieren müssen, ob den das Leben wirklich so ist, wie man es sich immer gewünscht hat, ob wirklich noch das Wichtige im Mittelpuntk steht, nämlich Freunde, Familie und das eigene Glück. Wie es Brittag Sabbag so treffend formuliert:

„Von Zeit zu Zeit brauchen wir vielleicht alle einen Wecker, der uns wachrüttelt und zwingt unser Leben noch mal genau anzusehen.“ (S.219)

Das Buch ist eine tolle, lockere, humorvolle und gleichzeitig tiefgründige Geschichte mit charmenten und liebenswerten Charakteren. Ich kann das Buch wärmstens weiter empfehlen.

5herzen

Die Autorin

Britta Sabbag wurde 1978 in Osnabrück geboren und studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik in Bonn. Danach war sie sechs Jahr lang als Personalerin in unterschiedlichen Firmen tätig. 2009 beschloss sie, nur noch das zu tun, was sie schon immer wollte: schreiben. Ihr Debüt Pinguinwetter war ein Bestseller. Weitere Bücher sind zum Beispiel Pandablues, Stolperherz und natürlich das Leben ist (k)ein Ponyhof.

 

Für diese Seite werden Cookies verwendet. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen

Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie du die Website verwendest, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Schließen