LovelyLounge’s Lesewoche - Meine Updates

Tag 1: Montag, 28.7.14

So, hier werde ich für euch meine Leseupdates festhalten, damit der andere Post nicht zu lang und unübersichtlich wird. Den gibt es hier - klick.

Gesamt gelesene Seiten: 1282

  • Gelesene Seiten Montag: 222
  • Gelesene Seiten Dienstag: 262
  • Gelesene Seiten Mittwoch: 186
  • Gelesene Seiten Donnerstag: 130
  • Gelesene Seiten Freitag: 179
  • Gelesene Seiten Samstag: 75
  • Gelesene Seiten Sonntag: 228

Gelesene Bücher: 5

10.00:

Der Tag ist gestartet. Ich habe den Startpost verfasst und auch gleich Frage Nr. 1 beantwortet. Die Aktion werde ich im Laufe des Tages noch machen/beantworten. Zwischenzeitlich habe ich noch gefrühstückt, Gilmore Girls geschaut und die Montagsfrage beantwortet. Jetzt werde ich erst mal ein paar Kapitel lesen, bevor ich mich dann noch dem Haushalt widmen muss hier. Los gehts mit:

IMAG0725

11.33:

So, 29 Seiten gelesen und Kapitel eins beendet. Ach Himmel ich sags euch, immer diese traurigen Bücher. So, jetzt erst mal Haushalt und Einkaufen, und nachher wird dann ganz ganz lange und viel durchgelesen :).

13.33:

So, während mein Essen kocht, fange ich schon mal wieder an zu lesen :).

15.03:

73 Seiten gelesen und ach, das Buch ist immer noch irgendwie traurig, aber ich mag es bisher, auch wenn es mir irgendwie etwas schwer fällt mich zu konzentrieren. Ob das aber an mir oder am Buch liegt, weiß ich nicht. Ich wasch erst mal ab und such mir eine kleine Stärkung, dann werde ich es wohl wissen :).

10584563_778541068856980_573150512_n

16.25:

So nach einer Runde Gilmore Girls gehts weiter mit Die Achse meiner Welt auf dem Baklon, solange das Wetter noch hält.

17.18:

Das Buch verwirrt mich jetzt aber..so plötzlich eine komplette Änderung der Sichtweise ohne Vorwarnung ist irritierend, weil man irgendwie durch den Klappentext denkt, man bekommt das erst mal ordentlich mit, wie was und warum. Hoffentlich entwirrt es mich wieder dann :D.

19.16:

Bisher 130 Seiten gelesen. Ich bin immer noch verwirrt, wobei langsam alles klarer wird, wenigstens ist mittlerweile die Protagonisten genauso verwirtt wie ich :D. Jetzt mach ich noch mal Pause und trage meinen Teil zum einem Geschenk bei, da muss ich versuchen irgendwie schön zu schreiben aaaaa :D. Danach gehts weiter :).

20.44:

So, das ist erledigt, geduscht auch und eine kurze Meinungsverschiedenheit mit meinem Kreislauf war auch dabei. Jetzt lieg ich also lieber schon mal im Bett. Lesen will ich aber trotzdem noch so viel wie möglich.

22.56:

Nach 222 geleenen Seiten und mittleweile wieder eine bessern Meinung zum Buch, weniger Verwirrtheit, ich mags doch wieder :), verabschiede ich mich für heute und freue mich schon auf morgen :).

Tag 2: Dienstag, 29.7.14

10.16:

So, die Blogarbeit ist fertig, gefrühstückt ist und die erste Frage beantwortet. Jetzt gehts ab auf den Balkon, so lange wie heute Sonne da ist, will ich was von haben :). Und da wird ganz viel gelesen ert mal, bevors noch an den Rest Haushalt geht heute. Ich hoffe ihr habt oder hattet schon einen guten Start und freue mich schon auf eure Antworten und Updates heute.

PS: Ich korrigiere..Ich mache noch schnell bei Gemeinsam Lesen mit, das hab ich schon viel zu lange nicht mehr, weil ich ausgerechnet Dienstags immer gerade kein Buch hatte :D.

13.21:

So nach 94 Seiten, die ich heute noch vor mir hatte, ist Buch Nummer eins nun beendet. Hm hm hmm…ich weiß noch nicht recht, wie ich es bewerten werden, es war mal super, mal fand ichs komisch, irgendwie hat aber immer dieser Funke gefehlt, um mich komplett abtauchen zu lassen. Ich lass mir das mal noch durch den Kopf gehen. Live gehen soll sie sowie so nicht vor Freitag die Rezi, also kann ich dann noch ein paar mal überarbeiten zur Not :). So, jetzt esse ich erst mal und putze, danach wird die Rezi geschrieben. Dann geht es weiter mit Buch Nummer zwei, was nun doch erst mal ein anders wird, als bisher geplant, weil mein Quindiegewinn ankamm :).

16.04:

Okey…na dass dauert aber alles länger als gedacht hier. Ich hab jetzt gegessen, geputzt, abgewaschen und den Müll rausgebracht und muss jetzt noch immer erst mal die Rezi verfassen. Jetzt nervt es mal, dass ich erst ein neues Buch anfangen kann, nachdem zumindest die Erstfassung der Rezi fertig ist :D. Ich hoffe zwischen fünf und halb sechs kann ich mal weiter machen und ihr so?

17.04:

Tadaa fertig. Noch schnell einen Obstsalat machen und dann gehts los mit:

10514045_282400155287776_70331632_n

Nachdem es total dünn ist mit nicht mal ganz 170 Seiten, ist mein Ziel, das heute noch komplett zu lesen. Kommt natürlich gleich darauf an, wie es sich so lesen lässt.

19.28:

Schaut gut aus, schn 80 Seiten geschafft. Das Buch ist super bisher, haha vom Erwachsenenleben auf einmal wieder Zurück in die Vergangenheit, als man 13 war. Es ist humorvoll, locker geschrieben, Rock’n’Roll und Nerdwissen locker verpackt aus den 80ern und den letzten Jarhzehnten. Trotzdem hat es auch was ernsthaftes, wirklich gelungen. Jetzt erst mal Essen, dann gehts gleich weiter.

20.48:

So nach Essens und Gilmore Girls Pause gehts weiter mit Lesen :)

22.46:

Ich habs geschafft, ich bin tatsächlich fertig geworden yihaa. Somit heute 262 Seiten geschafft, juhuuuuu. Das Buch war super, humorvoll, unterhaltsam, packendes Ende, vollkommen überraschender Epilog und trotzdem auch ernsthaft mit 80ies-Charme und gutem Rock’n’Roll

Tag 3: Mittwoch, 30.7.14

08.57:

Hallo Hallo zu Tag drei :). Ich habe euch mal eben schon Frage 1 und die Aktion heute gepostet. Jetzt werd ich bisschen stöbern und dann treff ich mich gleich erst mal mit einer Freundin. Wenn ich wieder zu Hause bin, schreibe ich meine Rezi und dann wird nuuuur noch gelesen heute. Ich wünsche euch viel Spass heute und bis dann :).

15.09:

So, das hat lange gedauert, aber war soooo toll, endlich hab ich meine Maus wieder gesehen. Jetzt muss ich mir dringend was essbares suchen und dann gehts los, da start ich dann ordentlich durch. Vorher noch schnell die Frage beantworten und ein Bild für die Aktion machen :).

16.21:

Rezi getippt und geplant. Jetzt wird gelesen gelesen gelesen und zwar:

b1cab27de0

21.33:

So mit kleiner Urlaubsunterkunftsuche für September fast ununterbrochen gelesen und nun 102 Seiten geschafft. Das Buch kriege ich also bestimmt noch fertig, falls mich die Dusche jetzt gleich wach macht. Oh ich sags euch, ich bin total verliebt in diese Buch, es ist so bezaubernd und irgendwie niedlich geschrieben und ach wer sucht nicht das Glück oder fragt sich ab und an, ob man es schon voll und ganz gefunden hat. Ach, ach wie wundervoll :).

“Lektion Nr. 14: Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist.” (Hectors Reise, S. 106)

23.53:

Juhu, ich habe es noch geschafft ach und bin ganz verzaubert, ein wirklcih wunderbares Buch *seufz* Somit habe ich heute ein ganze Buch gelsen, ingesamt dann jetzt 3 und 186 Seiten heute gelesen. Morgen geht ja die Harry Potter Re-Read-Challenge los, da werde ich denke ich gleich mal mit Teil eins beginnen :). Gute nacht ihr Lieben und ich freue mich schon.

Tag 4: Donnerstag, 31.7.14

09.45:

Sooo, ich bin jetzt da. Hier findet im anderen Post auch die erste Frage des Tages. Jetzt erst mal Frühstücken und dann schon mal etwas lesen, weil ich hab heute Nachmittag ert mal eine ganze Weile unterwegs bin. Später beantworte ich natürlich noch die Frage.

10413921_682194371869241_578827313_n

“Mr. and Mrs. Dursley, of number four, Privet Drive, were proud to say that they were perfectly normal, thank you very much. They were the lat people you’d expect to be involved in anything strange or mysterious, because they just didn’t hold with such nonsense.” (S. 1)

13.20:

Bisher 87 Seiten gelesen, alle Sachen sind gepackt und Harry darf im nächsten Kapitel in den Zug steigen. Ich muss jetzt was Essen und dann bin ich erst mal ne ganze Weile bis irgendwann heute Abend weg und freue mich schon, dann weiter zu lesen. Die zweite Frage findet ihr dann heuter zuerst bei Ela, ich hole sie dann nach, wenn ich wieder hier bin und bis dahin habe ich hoffentlich auch die Antwort für Frage eins fertig :). Bis nachher und viel Spass euch in der Zwischenzeit.

21.46:

So ihr Lieben, da bin ich wieder. Ich werde mich jetzt erst mal noch um die Fragen kümmern und dann noch Lesen. Bin irgendwie schon so müde, muss mich noch wach bekommen irgendwie :D. Und wie war euer Tag?

“And you’ve got dirt on you’re nose, by the way, did you know?” (S. 110)

23.21:

So, nach weiteren zwei Kapiteln und insgesamt 130 gelesenen Seiten fallen mir jetzt die Augen zu. Dann lieber morgen frisch und mutner zurück nach Hogwarts. Ich freue mich auf unseren Tag Nummer 5.

Tag 5: Freitag, 1.8.14

10.20:

Juhuu, heute hat es endlich geklappt mit meinerm Ausschlafen. Trotzdem war ich schon fleißig und habe Teil 2 für euch gepostet und auch schon die Frage beantwortet und an der Aktion teilgenommen. Außerdem ging vorhin die Rezension zu “Die Achse meiner Welt live”. Heute werde ich jetzt erst mal Frühstücken, dann Einkaufen und dann Lesen. Zwischendurch bastel ich an meinem Montasrückblick Juli und dem Interview, das Sonntag live gehen wird und dann wird wieder ganz viel gelesen.

13.13:

Bisher nur ein Kapitel gelesen. Dafür Einkaufen und Wäsche waschen erledigt. Jetzt les ich erst mal, bevor ich dann nacher noch was Essbares suche.

14.13:

Nach insgesamt 49 Seiten heute und einem erledigten Troll :D erst mal Pause um zu Essen.

“But from that moment on, Hermione Granger bacame theri friend. There are some things you can’t sahre without ending up liking each other, and knocking out a twelve-foot mountain troll is one of them.” (S. 179)

17.04:

So, nach Blogarbeit und PC-Aufräumen verschwinde ich nun wieder nach Hogwarts :).

19.47:

132 gelesene Seiten bisher und nun beim Showdown von Buch eins :).

“Some say he died. Codswallop, in my opinion. Dunno if he had enough human left in him to die.” (S. 259)

10547004_248168005393223_606432846_n20.47:

Teil 1 ist geschafft. Somit heute bisher 179 Seiten gelesen. Ach, dass ist so toll. Jetzt schnell etwas Obstalat machen, dann geht es weiter mit Band zwei:

10549889_1477414189167403_879567855_n23.20:

So, ich habe 5 Kapitel gelesen und bin nun auf Seite 86. Insgesamt habe ich dann heute 266 Seiten geschafft, das meiste bisher wuhuuu. Für heute verabschiede ich mich. Morgen füh bin ich erst mal weg, werde aber die Frage noch posten, bevor ich gehe :). Ela kommt erst Nachmittags, und dann gibt es von uns beiden auch die zweite Frage. Ich hoffe, ihr hatten auch einen guten Tag und bis morgen.

Tag 6: Samstag, 2.8.14

09.00:

Guten Morgen. Was ist denn da los, wo rennt den die Zeit hin..kann Zeit wenn man nicht Urlaub hat nicht mal genauso schnell vorbei gehen und wenn man grade keinen Spass mit einer Lesewoche hat? Sowas. Naja, dann gehts heute eben breits mit Tag sechs weiter. Ich habe euch gerade die erste Frage gepostet und bin jetzt erst mal ein paar Stunden weg. Wenn ich wieder hier bin, wird etwas gelesen, bevor ich dann heute abend gleich wieder weg bin :).

17.00:

So, da bin ich wieder. Fix und fertig aber jetzt hab ich noch etwas Zeit bevors weiter geht. Da les ich natürlich weiter :).

20.05:

Nach 75 gelesenen Seiten verabschiede ich mich für heute, weils auf Polterabend von Freunden geht. Dafür dass ich nur zwei Stunden hatte und sogar noch eingeschlafen bin, ist das aber doch ordentlich, das Ergebnis :).

Tag 7: Sonntag, 3.8.14

10.36:

Was, nein, wirklich. Schon Sonntag, der letzte Tag mit euch, der letzte Tag frei..was…wie ging das nur so schnell..nein sowas. Naja..Ich freue ich mich auf einen tollen letzten Tag mit euch. Jetzt erst mal Frühstücken und dann wird ganz viel gelesen :).

13.32:

Nach 20 gelesenen Seiten habe ich erst mal ein paar Beiträge fertig gemacht, damit ihr die kommende Woche versorgt seit. Jetzt wird wieder gelesen.

17.56:

Band zwei ist ebenfalls geschafft. Ach das war toll. Somit habe ich heute bisher 180 Seiten gelesen und Buch Nummer 5 in dieser Woche beendet.

I only truly have left this school when none here are loyal to me…Help will always be given at Hogwarts to those who aks for it.” (S. 266, HP and The Chamber of Secrets)

Und nun geht es auch gleich weiter mit Band Nummer 3 - Harry Potter and The Prisoner of Azkaban.

9780439136358_xlg21.30:

So, in neuem Buch bisher 48 Seiten gelesen. Ich werde zwar gleich noch etwas weiter lesen, aber dabei mich schon ins Bett legen. Deswegen verabschiede ich mich nun schon mal von euch. Insgesammt waren es denn heute 228 Seiten. Diese Woche habe ich 5 Bücher beendet und ein sechstes angefangen und ingesamt 1282 Seiten gelesen. Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden. Vielen Dank, dass ihr dabei wart. Ich hoffe ihr hattet so viel Spass wie ich. Und ich denke, Ela und ich sind uns da einige, dass es auf jeden Fall mal wieder eine Lesewoche von uns geben wird.

p5rn7vb

Gemeinsam Lesen Nr. 17

FotoBanner1

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade “Die Achse meiner Welt” von Dani Atkins und bin auf Seite 223.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

“Wir hatten uns vor einem kleinen Restaurant an der Hauptstraße verabredet, und wie üblich traf ich lange vor Sarah dort ein.”

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Also bei mir ist das eine Berg- und Talfahrt. Ich fing an und fand es gut, dann wurde ich verwirrter und verwirrter und fand es nicht mehr so gut. Jetzt ist es wieder besser und es gefällt mir doch. Allerdings fehlt mir nach wie vor irgendetwas. Schwer zu sagen was, irgendwie das gewisse Etwas. Dieser eine Funke, der mich komplett in die Geschichte fallen lässt. Und trotz das die Geschichte aus Ich-Perspektive erzählt ist, fühle ich mich irgendwie immer noch nicht richtig zur Protagonistin hingezogen. Ich mag sie und die Geschichte bisher, aber ach der letzte Kick fehlt mir noch. Ich bin gespannt wie es jetzt ausgehen wird.

3. Wir haben Sommer, mal mit Sonne, mal mit Regen.
Welches Wetter herrscht gerade in deinem aktuellen Buch?

Wir sind im Buch mitten im Dezember. Seit Tagen ist es kalt und verreist und bei mir viel gerade auch der erste Schnee.

LovelyLounge’s Lesewoche - Tag 1 bis 4

LLLW14

Ich habe euch auch noch mal das Banner links in der Sidbar verlinkt, damit ihr hier diesen Beitrag einfach durch klick darauf erreicht, jetzt wird es doch zu viel in immer wieder durch aktualisieren hoch zu schieben :).

Guten Morgen, meine Lieben. Ja, heute ist es soweit. Unsere Lovelylounge’s Lesewoche startet. Ela hat sie vorhin schon mal hochoffiziell eröffnet, da ich an meinem erten Urlaubstag versuchen wollte, noch etwas zu schlafen. Kirchenglocken und Grundschüler waren dann doch dagegen, also bin ich nun auch schon hier :) . Hier gibt es noch mal die Ankündigung mit der bisherigen Teilnehmerliste.

Alle, die noch wollen, können natürlich immer noch jeder Zeit mit machen.

Das erwartet euch:

Hoffentlich natürlich ganz viel Spass und eine spannende, interessante und lustige Lesewoche. Ganz viel Lesen, bzw. so viel wie eben jedem möglich, denn das wie viel ist ja nicht so wichtig, nur der Spass und dass wir gemeinsam Lesen :).

Jeden Tag haben wir zwei Fragen für euch und jeden zweiten Tag noch eine kleine Aktion bzw. Aufgabe. Damit wir das etwas verteilen und weil Ela ja auch arbeitet, gibt es immer morgens und abends eine Frage für euch. Da machen wir selber natürlich auch mit und sind schon gespannt auf eure Antworten.

Für mehr Übersicht trenne ich Tag 1 bis 4 von Tag 5 bis 7. Außerdem werde ich diesen Post hier verwenden, um die Fragen und Aufgaben zu posten. Da ich mich aber kenne und ja gerne ausschweife, werde ich meine eigenen Leseupdates in einen weiteren Post auslagern - den findet ihr hier.

So, dann bleibt noch eins zu sagen: Ich wünsche uns allen super viel Spass zusammen, auf eine tolle Woche. Und, für alle die lieber auf Twitter oder zusätzlich auf Twitter teilnehmen - Hashtag: #LLLW14

Tag 1: Montag, 28.7.14

 

Frage 1: Welches Buch liest du gerade und was hast du dir für die Woche vorgenommen?

Starten werden ich mit Die Achse meiner Welt, dass ich ja von der lieben Ela bekommen habe :).

IMAG0725

Und dann habe ich noch folgende Auswahl zusammengestellt:

IMAG0724

Ich habe mich für dünnere Bücher entschieden. Hectors Reise, weil es einfach wundervoll ist. Pinguinwetter um nach dem traurigen Buch gestern mal wieder was lockeres und leichtes zu lesen. Balzac and the Little Chinese Seamstress, weil es seit Ewigkeiten auf dem SuB liegt und so schaff ich auch gleich mal wieder einen Pukt der Rory Gilmore Challenge. Und, nachdem ja am 31.7 die Harry Potter Re-read Challenge startet, auch schon mal die ersten beiden Harry Potter Bände :). Mal schauen ob ich die tatsächlich alle schaffe, wenn ich so lese wie gestern bestimmt, mal gucken. Das Wetter spielt mit seinem grau in grau ja schon mal mit.

Aktion: Wir lernen uns ein wenig kennen:

1) Beschreibe dich in drei Worten.

Hm hm tollpatschig, chaotisch, selbstkritisch

2) Was liest du am liebsten und was magst du gar nicht?

Ich bin ein ziemlicher Querbeetleser, von Klassiker über Fantasy bis zu Thriller, Krimi und Liebesromane. Ich kanns nur nicht leiden, wenn es zu kitschig wird und ich kann Vampire gar nicht ab, so Dinge wie Twilight sind nichts für mich. Sonst bin ich aber echt offen, ich versuche so viele Genre wie möglich zu testen, Schätze findet man schließlich fast überall :).

Frage 2: Was gehört für dich unverzichtbar zum Lesen dazu? (außer das Buch selbst natürlich :D)

Trinken, ganz viel Trinken aber das gehört bei mir immer dazu. Wenns kalt ist muss auf jeden Fall ein Tee dabei sein. Und seit ich den Blog habe ist zudem mein Notizbuch immer dabei, hab sogar schon fast das zweite wieder voll und seit heute auch Book Darts, ich liebe sie jetzt schon und werde sie ab jetzt auch immer unverzichtbar dabei haben :).

IMAG0726

Tag 2: Dienstag, 29.7.14

 

Frage 1: Welches Buch hat dich zuletzt stark beeindruckt und warum?

Das ist gerade einfach, das war erst vorgestern: “Der Junge im gestreiftesn Pyjama” .Es hat mich so tief innen berührt, dieses Thema aus Sicht eins naiven, kleinen Jungen, der nichts von alle dem versteht zu lesen (und ja ich drücke mich so vage aus, weil alle die es nicht kennen, sollen ja nicht gespoilert werden, alle dies kennen, wissen denke ich was ich meine). Es hatte etwas ganz Besonderes und gleichzeitig war das der Grund, warum es mich so tief ergriffen hat. Ich werde es lange nicht mehr loslassen können.

Frage 2: Welches Buch sollte jeder Mensch deiner Meinung nach gelesen haben?

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber definitiv Der junge im gestreiften Pyjama. Aber ich finde auch unbedingt To Kill a Mockingbird und Anne Frank Tagebuch. Und jaa, das war mehr als eins, aber ich kann mich da einfach nicht festlegen.

Tag 3: Mittwoch, 30.7.14

Frage 1: Aus welchen Gründen würdest du ein Buch abbrechen?

Ich versuche immer nicht abzubrechen. Ich denke mir immer, wer weiß, vielleicht find ich mich ja noch ins Buch, vielleicht wirds noch besser und es überrascht doch noch. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mir auch so gehen würde, dass ich keine Lust mehr habe, wenn ihn jedem Satz mehrfach ich vorkomme. Ulysses von Jamec Joyce habe ich vor Jahren angefangen und nicht weiter gelesen bisher, weil es einfach zu kompliziert war. Irgendwann geb ich ihm vielleicht noch mal eine Chance. Ansonsten würde ich abbrechen, wenn ein Buch gegen Prinzipen verstoßen wird, zu viel Erotik, zu viel Gewalt oder gar Rechts oder sonwst was wäre. Ich bezweifel zwar, dass man sowas mal erwischt, aber wenn, würde ich sofort abbrechen.

Frage 2: Überspringst du auch mal langweilige Passagen?

Nein, das habe ich noch nie gemacht. Es gibt Phasen, da überfliege ich Seiten, dass aber unabsichtlich. Dann höre ich auf zu Lesen und versuch es noch mal neu, zu einem anderen Zeitpunkt. Aber absichtlich überspringen tue ich nichts, ich könnte ja was verpassen.

Aktion: Zeig uns deinen Lieblingsleseplatz

Ich muss ja sagen, meinen optimalen Platz habe ich nicht. Ich lese halt am Sofa, wenn ichs richtig gemütlich haben will im Bett, wenn es warm ist auf dem Balkon. Aber dort will ich mir irgendwann, vermutlich dann nächsten Sommer, eine tolle Liegewiese basteln aus Paletten mit dicken Polstern, jetzt habe ich nur Stühle. Und im dritten Zimmer will ich mir auch mal eine kleine Lese- und Blogoase schaffen, dass wird aber auch noch ein paar Monate dauern, weil ich alles raus haben will und neue Regal und einen Sessel haben will. Solange sind es eben diese: (Balkon ist ein altes Bild, weils heute nicht grade nett draußen ist ;) )IMAG0736

10499209_1454198394828835_295348474_n

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 4: Donnerstag, 31.7.14

Frage 1: Stell dir Folgendes vor: Wir haben das Jahr 2167. Die Welt liegt in Schutt und Asche. Du hast ein Ticket in die fremde Galaxie “Books-Island” bekommen, wo noch Freude und Glück herrscht und die Menschen in Frieden zusammenleben. Du hast die Chance, zwei Autoren mitzunehmen. Für welche Autoren entscheidest du dich und warum?

Schwiergi, schwierig, schwierig. Auf jeden Fall, aus gegebenen Anlass, J.K. Rowling. Solche fantastische Bücher wie Harry Potter und alles was dazu gehört müssen einfach weiterhin erfunden werden und bestehen und J.K. Rowling hat eine so fantastische Welt erschaffen, dass ich guter Dinge bin, dass sie das auch im Jahr 2167 noch schafft :). Hm beim zweiten grübel ich noch etwas. Ach Mensch ich kann mich nicht entscheiden..Diana Gabaldon, Trudi Canavan, Fitzek, Dave Eggers, Cornelia Funke, wen nehm ich nur, wen nehm ich nur…aber ich denke eher Fitzek oder Cornelia Funke, damit auch deutsche Autoren dabei sind. Hm und damits auch ein anderes Genre und Spannung gibt, gut dann entscheide ich mich für Fitzek, aber gaaanz haar scharf nur vorne dran :D.

Frage 2: Wenn du dir einen Ort aus allen Büchern, die du bisher gelesen hast, zum Leben aussuchen könntest: Welcher wäre das und warum?

Ganz klar, Hogwarts, ohne Voldemort natürlich :D. Ach da sieht es so schön aus, auf diesen Länderein spazieren, zaubern, immer zu leckeres Essen haben, in Himmelbetten schlafen, diese Landschaft, diese Schloss, diese Welt..ja, da will ich in, sofort.

 

Der Junge im gestreiften Pyjama

Inhalt

 

Der_Junge_im_gestreiften_Pyjama_S_Fischer_Buch_Buecher_Bestseller

Der junge im gestreiften Pyjama von John Boyne - Fischer Verlag

Verlag: Fischer; Erscheinungsjahr: 2009; Seiten: 269; Autor: John Boyne, Format: Taschenbuch

Das Buch hat keinen Klappentext und wenn man mit dem Buch fertig ist, versteht man auch voll und ganz warum. Zumindest war es bei mir so. Deswegen verrate ich auch nur, dass wir Bruno, einen neunjährigen Jungen, auf seiner Reise und bei seinen Erkundungen begleiten, denn er ist auch ein neugieriger Junge. Bis er zu einem Zaun kommt. Ein Zaun, der ihn nicht in Ruhe lässt.

 

 

 

 

 

Meinung

 

Das Buch ist durch die Augen eins Kindes, nämlich Bruno, erzählt. Allerdings hier nicht in der Ich-Form, sondern aus der dritten Perspektive. Es ist locker und leicht geschrieben, auch wenn das Thema das absolut nicht ist, und ich habe es an einem Nachmittag verschlungen. Gleichzeitig ist es traurig und regt zum Nachdenken an.

Durch den fehlenden Klappentext, ging ich fast ohne Erwartungen an das Buch heran. Und das war gut so. Denn so wurde ich mit jeder Seite und jedem neuen, verstecktem Detail überrascht, konnte meine eigenen Ideen spinnen und mich komplett fallen lassen. Nach wenigen Seiten ahnte ich, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt und die Zeit in der das Buch spielt, erfasste ich schnell. Es war etwas ganz Neues und Besonderes, diese Zeit aus Sicht eines naiven, neugierigen kleinen Jungen zu lesen. Gleichzeitig war dies aber auch der Grund, warum einem die Geschehnisse umso mehr schockierten. Wie unwissend die Kinder damals zum Großteil waren und wie wenig sie begreifen konnten. In etwa so wenig, wie wir das heute können. Denn ich bin zwar schockiert, ergriffen und tieftraurig über all diese Dinge, wirklich begreifen, dass kann ich allerdings nicht und es mir schon gar nicht vorstellen, wie sich die Leute auf der anderen Seite des Zaunes gefühlt haben. Mir geht es also in etwas wie Bruno, wenn ich auch beim Lesen viel mehr verstehe als er. Das Buch nimmt uns mit auf die Reise von Bruno, auf seine Erkundungstour, auf der er auf einen Zaun stößt.

„Hinter dem Zaun wuchs kein Gras mehr, auch in der Ferne war nirgends Grün zu sehen.“ (S. 44)

Eine Reise auf der er seinen besten Freund trifft..eine Reise, die zu Beginn noch einen Hauch Lockerheit verspricht und dann aber, aufgrund des Themas, eine unfassbare Traurigkeit in mir verbreitetet.

„‚Du bist mein bester Freund, Schmuel‘, sage er,’Mein bester Freund für immer.’“ (S. 263)

John Boyne schaffte es, ein Buch zu schreiben, dessen Ende ich kurz vorher mit Schaudern erahnte und Angst hatte, weiter zu lesen. Ich wollte so unbedingt nicht Recht behalten und verspürte gleichzeitig den Zwang, es unbedingt zu lesen. Mit Tränen und Trauer erfüllt und meiner Ahnung bestätig verlies ich ein Buch, dass mich lange Zeit nicht mehr los lassen wird.

Fazit

 

Der Junge im gestreiften Pyjama ist ein Buch, das einen auf eine Reise mitnimmt. Ich startete sie fröhlich, und kam mit unfassbarer Traurigkeit erfüllt am anderen Ende wieder heraus. Eine Geschichte, die einem nicht verrät, was einem erwartet und es so schafft, einen immer wieder zu überraschen und zu berühren. Ein Buch, dass so viele Leute wie möglich Lesen sollten. Ein Buch, dass mich noch sehr lange zum Nachdenken bringen wird und ich in jedem Fall erneut lesen werde.

5herzen

Autor:

John Boyne, 1971 in Dublin geboren, ist Autor von sechs Roman. Der Junge im gestreiften Pyjama gewann zwei irische Buchpreise, war für den ‚British Book Award‘ nominiert und wurde bereits verfilmt.

[Blogger-Aktion] – Die ersten Termine

Hallo meine Lieben. Nur noch ein paar Tage, dann geht endlich unsere Aktion los. Die Bücher sind gelesen, dei Fragen verschickt, die Antworten zum Großteil gegeben und nun stehen auch die ersten Interviewtermine fest. Nachdem es jetzt los ging, werdet ihr in dieser Übersicht auch immer die Links zu den Interviews finden. Einfach auf den Autor klicken und schwups seit ihr da. Hier die bisherigen für Juli

Datum Blogger Autor/in
Di, 15.7 Jenny Effertz Tanya Herig
Mi, 16.7 Annika Nasel Turhan Boydak
Do, 17.7 Katja Ezold Astrid Rose
Fr, 18.7 Meine Weigkeit Franziska Franke
Sa, 19.7 Cörnche/Conny Marksu Heitz
Di, 22.7 Lena Byl Sabrina Quanj
Mi, 23.7 Annika Nasel Heike Gellert
Do, 24.7 Jenny Effertz Olaf Kemmler
Fr, 25.7 Meine Wenigkeit Marlies Lüer
So, 27.7 Katja Ezold Rebecca Wild
Di, 29.7 Lena Byl Thomas Thiemeyer
Mi, 30.7 Svenja Weinzettel Lizzy Own
Do, 31.7 Jenny Amelie Murmann
Sa, 2.8 Cörnchen/Conny Laura Newman
So, 3.8 Meine Wenigkeit Christine Sylvester
Di, 5.8 Jenny Effertz Carolin Wahl
Fr, 8.8 Svenja Weinzettel Angelika Schwarzhuber
Mo, 11.8 Sabrina Uh Laura Kneidl
Di, 12.8 Jenny Effertz Carolin Wahl
Mi, 13.8 Katja Ezold Michelle Schrenk
Do, 14.8 Jenny Effertz Anne Fricke
Fr, 15.8 Sabrina Uh Janet Clark
Sa, 16.8 Cörnchen/Conny Bianca Iosivoni
So, 17.8 Katja Ezold Jennifer B. Wind
Mo, 18.8 Svenja Weinzettel
Di, 19.8 Jenny Effertz Farina de Waard
Mi, 20.8 Annika Nasel Ailis Regin
Do, 21.8 Sabrina Uh Frank Goldammer
Fr, 22.8 Jenny Effertz Anke Meyering
Sa, 23.8 Meine Wenigkeit Britta Sabbag
S0, 24.8 Lena Byl Emilia Licht
Mo, 25.8 Katja Ezold Susanne Kliem
Mi, 27.8 Annika Nasel -
Do, 28.8 Svenja Weinzettel Maleen Fischer
Sa, 30.8 Sabrina Uh Regina Gärtner
Mo, 1.9 Jenny Effertz Christoph Zacharaie
Mo, 13.9 Anika Nasel Susanne O’Connell

 

Montagsfrage: Happy End erwünscht?

montagsfrage_banner_neu

Huhu, ach heute ist ein toller Montag, ein Urlaubsmontag. Deswegen denk ich auch an die Montagsfrage und das schon so früh am Tag:

Happy End erwünscht?

Da kann ich nein sagen, ganz klar. Mit ist es grundsätzlich egal, ob es eine Happy End ist, ein trauriges Ende, ein offenes Ende oder irgendwie eine Mischung aus Happy End und traurigem Ende, wie beispielsweise erst bei Ich versprach dir die Liebe. Es muss einfach in dem Moment zum Buch, zur gesamten Geschichte passen. Solange es stimmig ist und für mich nachvollziehbar, ist mir jedes Ende recht. Klar denk ich mir manchmal im ersten Moment, oh nein, wie schrecklich, aber weiß auch ganz genau, ein adneres Ende hätte nicht gepasst, wie bei meiner Lektüre gestern, der Junge im gestreiften Pyjama. Nur wenn das Ende aus meiner Sicht so gar nicht zum Buch passt, finde ich es schrecklich, da ist es auch egla ob es gut oder schlecht oder sogar offen ausgeht.

Und wie seht ihr das?

Ich versprach dir die Liebe

Inhalt

 

Ich versprach dir die Liebe von Priscille Sibley - Bastei Lübbe

Ich versprach dir die Liebe von Priscille Sibley - Bastei Lübbe

Verlag: Bastei Lübbe; Erscheinungsjahr: 2013; Seiten: 444; Autorin: Priscille Sibley, Format: Taschenbuch

Elle liegt nach einem tragischen Unfall im Komma mit keinerlei Hoffnung auf Heilung. Ihre Mutter sah sie leiden und hat deshalb panische Angst vor lebenserhaltenden Maßnahmen. Matt, ihr Mann, will ihr ihren Frieden geben, doch dann erfährt er, dass sie schwanger ist. Seit Jahren wünschte sich Elle nichts sehnlicher als ein Baby…Was soll nun geschehen? Wie kann man über Tod und Leben entscheiden? Ein Kampf um das Leben und den Tod beginnt.

 
 
 
 
 
 

Meinung

Schreibstil:

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive, aus Matts Sicht geschrieben. Eigentlich ist es relativ einfach, ohne große Gefühlsduseleien geschrieben, eben aus Sicht eines Mannes, irgendwie pragmatisch. Doch gerade wenn er seinen Gefühlen dann doch mal freien Lauf lässt oder die Tagebücher von Elle liest, bekam ich manchmal eine Gänsehaut und des öfteren rollte bei mir die ein oder andere Träne. Eine gelungene Mischung aus Fakten und Gefühlen.

„Nichts und niemand konnte Elle retten. Aber ich brauchte sie.“ (S. 13)

Charaktere:

Matt ist eher pragmatisch, doch Elle ist alles für ihn. Wann immer er von ihr spricht und an sie denkt, merkt man, wie viel sie ihm bedeutet. Er ist selbst Arzt, Neurochirurg, und weiß, dass Elle nicht mehr zu helfen ist. Doch dann erfährt er, dass Elle schwanger ist und er beginnt zu kämpfen, für sich, für Elle’s Traum und für das Baby. Er trotzt dabei sogar seiner Mutter, denn nichts ist im wichtiger als Elle und diese ungeborene Baby, nicht mal seine eigenen Gesundheit. Ich mochte Matt wirklich sehr und habe mit ihm gelitten.

„Ich drehte mich auf die Seite und weinte. Ich weinte, wie ich noch nie im Leben geweint hatte.“ (S. 152)

Linney ist Matts Mom und sieht Elle als ihre eigene Tochter. Sie war immer für sie da, von klein auf, besonders nachdem Alice, Elle’s Mom, gestorben war. Sie liebt Elle über alles, genauso wie ihren Sohn Matt und weiß, wie sehr sich Elle einen schnellen Tod gewünscht hatte. Deshalb kämpft sie gegen Matt, und für das Abschalten der Geräte. Trotzdem habe ich sie gemocht, denn ich konnte ihre Beweggründe verstehen. Sie ist eine liebenswerte, ältere Frau und eine wundervolle Mutter, die mir manchmal auch leid tat.

Jake teilte sich in Studienzeiten eine Zimmer mit Matt und ist ein sehr guter Anwalt. Er kämpft vor Gericht für Matt und wird zunehmend auch zu einem wirklich echten Freund, der Matt durch diese schwere und harte Zeit begleitet. Anfangs dachte ich noch, er ist ein Idiot, er will doch nur Profit aus dieser Sache schlagen und Ruhm. Aber dann lernte ich ihn kennen und auch er entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter. So konnte ich auch ihn noch in mein Herz schließen.

Dank der Rückblicke in die früheren Jahre und die Tagebücher, die Matt zur Recherche liest, lernen wir sogar Elle richtig kennen. Ich fand es wundervoll, dass wir sie, trotz das Elle bereits im Koma liegt, noch kennen lernen dürfen. Denn sie ist ein wundervoller, großherziger Mensch, der immer für andere da ist, und so gut wie es geht jedem, der Hilfe braucht, helfen will. Ich mochte Elle sehr und wahr daher um so trauriger, dass von Beginn an klar war, dass sie nicht wieder leben wird.

Geschichte:

Das Buch geht zunächst mit einem romantischen Abend zwischen Elle und Matt los, doch man erfährt gleich, dass es der letzte gemeinsame Abend sein wird. Dann geht es auch gleich weiter mit dem tragischen Unfall, der dafür sorgt, dass Elle mit schwersten, nicht reparablen Hirnverletzungen ins Komma fällt. Und wir sind von 0 auf 100 tief in dieser tragischen, traurigen und doch irgendwie wundervollen Geschichte gefangen. Eine Geschichte über Tod und Leben, darüber ob und wann man für eine Person, die selbst nicht mehr entscheiden kann, über Leben oder Tod entscheiden kann. Eine Geschichte über die Grenzen der modernen Medizin, über Moral und Glaube. Und gleichzeitig eine wundervolle, aber trotzdem nicht kitschige Liebesgeschichte.

” ‘Deine Hochzeit hingegen war ganz einfach’, sprach er leise vor sich hin. ‘Aber sie hatte etwas Besonderes. [...] Vielleicht Aufrichtigkeit. Du und sie - das passte einfach.’ ” (S. 280)

Elle und Matt kennen sich seit Elle auf der Welt ist, sie hatten ihre Höhen und Tiefen. Bereits als Elle 15 Jahre alt ist, kommen Matt und sie dass erste Mal zusammen. Er hilft ihr, durch die schwere Zeit, als Elle’s Mum monatelang dahinvegetiert aufgrund ihres Krebsleidens und einfach nicht ihren Frieden bekommt. Deshalb hat Elle auch selbst panische Angst, einmal künstlich am Leben erhalten zu werden. Matt, der das genau weiß, will ihr diesen Wunsch erfüllen, doch das noch ungeborene Baby ändert alles. Denn Elle und Matt, besonders Elle, haben einen Traum, einen Traum, der bei Elle sogar wichtiger als ihre Arbeit bei der NASA und wichtiger als ihre Gesundheit ist. Endlich ein Baby zu bekommen, denn es gab schon zu viele Fehlversuche. Matt kämpft gegen zahlreiche Gegner, zu denen sogar seine Mutter gehört, um diesem Kind und Elle’s Traum eine Chance zu geben und ist sich mehr oder weniger sicher, dass Elle genau das gewollt hätte.

„Du braucht nur eine Chance und Zeit. Und Liebe. Das alles werden wir Dir geben, das verspreche ich Dir.“ (Elle, S. 418-419)

Fazit

Am Anfang war ich noch etwas distanziert von dem Buch. Ich wurde zwar gleich in die Geschichte hineingeworfen, aber mir kam es doch etwas unterkühlt vor. Aber, es passte, es passte zu Matt, denn Matt ist nun mal so und die Geschichte wird von ihm erzählt. Dann kamen die Rückblicke, die Tagebücher und die wenigen Momente, in denen Matt seine Gefühle raus lies. Diese haben mich so berührt, dass der Anfang schnell vergeben war. Das Buch ist eine wundervolle Liebesgeschichte, die kein bisschen kitschig ist und trotzdem unter die Haut geht. Eine Geschichte über Leben, Tod, Moral und Glaube die mich zum Nachdenken und Weinen brachte. Das Buch hat definitiv fünf von fünf Herzen verdient.

5herzen

Autorin:

Priscille Sibley, aufgewachsen in Maine, lebt mit ihrem Mann und drei Söhnen in New Jersey. Dort arbeitet sie als Krankenschwester. Schon immer hatte sie den Wunsch, Schriftstellerin zu werden. Ich versprach dir die Liebe ist ihr Debüt und landete damit in den USA direkt einen Besteller.

Auslosung Gewinnspiel - Darf ich bitten mit Franziska Franke

Hallo meine Lieben. Der Lostopf hat sich dann ja doch noch gefüllt gestern. Meine bessere Hälfte hat als Glücksfee fungiert und das Los gezogen:

IMAG0721

Die glückliche Gewinnerin von Sherlock Holmes und die Katakomben von Paris ist also Kathleen von http://schnuffelchensbuecher.blogspot.de/.

Herzlichen Glückwunsch und melde dich doch kurz bei mir per Mail (siehe Impressum).

Allen anderen, danke fürs Teilnehmen und beim nächsten Gewinnspiel klappts bestimmt :).

Wölckchens Freitags Frage Nr. 6

WoelkchensFreitagsFragen

Bücher-Frage: Welches Buch hat dich geprägt und inwiefern?

Das ist wirklich sehr schwer, ich kann gar nicht so genau sagen, ob mich ein Buch geprägt hat. Mit Harry Potter habe ich begonnen, sehr viel auf englisch zu lesen und habe, nach einer Phase, in der ich eher weniger zum Buch griff damals, wieder deutlich mehr gelesen. Durch Moby Dick und The Manticore bin ich dann an anspruchsvollere Englische Bücher und vor allem Klassiker gekommen und lese sie noch heute sehr gerne. Dadurch hat sich auch das Bedürfniss entwickelt, neben Klassikern auch Sach- und Geschichtsbücher zu lesen, was ich gerne in der Zukunft verstärkt machen würde, sobald ich meinen SuB mal kleiner hab und wieder neue brauche. Veilleicht kann man das ja als geprägt sehen :). Zum nachdenken über mich und mein Leben bringen mich aber viele..zuletzt Serienunikat und Ein ganzes halbes Jahr sowie meine jetztige Lektüre Ich versprach dir die Liebe. Ich kann mir vorstellen, dass mich das in späteren guten oder schwierigen Situationen, die eventuell noch auf mich zu kommen, dann noch begleiten wird und somit quasi prägt.

Private Frage: Wenn du die Möglichkeit hättest von jetzt auf gleich einen Beruf deiner Wahl auszuüben, welcher wäre das und warum gerade dieser?

Das ist einfach, ich finde nämlich genau das, was ich jetzt mache schon super, dadurch dass ich einen guten Mix aus Reportings, Analysen und Co. habe und auch den Content-Bereich machen darf, wird es selten langweilig. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn ich einen Job in einem tollen Verlag hätte, zum Beispiel im Online Marketing, dann wäre mein jetztige Leidenschaft und die Leidenschaft für Bücher super kombiniert oder einfach irgendwas mit Büchern, deshalb mein Traum, meine Zeit in der Rente mit einem eigenen kleinen, chaotischen Buchladen zu Füllen.