Montagsfrage: Happy End erwünscht?

montagsfrage_banner_neu

Huhu, ach heute ist ein toller Montag, ein Urlaubsmontag. Deswegen denk ich auch an die Montagsfrage und das schon so früh am Tag:

Happy End erwünscht?

Da kann ich nein sagen, ganz klar. Mit ist es grundsätzlich egal, ob es eine Happy End ist, ein trauriges Ende, ein offenes Ende oder irgendwie eine Mischung aus Happy End und traurigem Ende, wie beispielsweise erst bei Ich versprach dir die Liebe. Es muss einfach in dem Moment zum Buch, zur gesamten Geschichte passen. Solange es stimmig ist und für mich nachvollziehbar, ist mir jedes Ende recht. Klar denk ich mir manchmal im ersten Moment, oh nein, wie schrecklich, aber weiß auch ganz genau, ein adneres Ende hätte nicht gepasst, wie bei meiner Lektüre gestern, der Junge im gestreiften Pyjama. Nur wenn das Ende aus meiner Sicht so gar nicht zum Buch passt, finde ich es schrecklich, da ist es auch egla ob es gut oder schlecht oder sogar offen ausgeht.

Und wie seht ihr das?

Montagsfrage: Mit welcher Romanfigur wärst du gerne befreundet?

montagsfrage_banner_neu

Gestern habe ichs gesundheitsmäßig nur noch ins Bett geschafft nach der Arbeit, nachdem ich heute aber zu Hause bleiben musste hol ich die Montagsfrage mal kurz nach bevor ich weiter schlaf :). Heute:

Mit welcher Romanfigur wärst du gerne befreundet?

Phu, also vor ein paar Jahren waren es definitiv noch Harry und Co., wobei eigentlich heute noch. So viel Zusammenhalt und sie sind immer füreinander da und mit Hermine kann man noch super über Bücher reden. Und Samwise ist mir da gleich eingefallen, auch ein stetig treuer Begleiter, munter auf und tröst, macht Spass mit und gibt Hoffnung und ist sehr liebenswert. Aber, den wohl realsten Charakter habe ich erst vor kurzem kennen gelernt. Patrick, den besten Freund von Jonas, aus 5 Tage Liebe. Er ist einfach schon seit Jahren an seiner Seite, sie sind durch dick und dünn gegangen, er ist immer für ihn da, selbst in seinen schwersten Krisen und auch wenn er mal Fehler macht. Schon beim Lesen dachte ich mir, so eine Freundschaft, die hättest du auch gerne schon immer gehabt, einfach wunderbar.

Und ihr, habt ihr eine Figur, mit der ihr gerne befreundet wärt?

Montagsfrage: Gibt es ein Buch, das ihr untrennbar mit einer gewissen Person verbindet?

montagsfrage_banner_neuSo, diese Woche bin ich wieder dabei :). Heute:

“Gibt es ein Buch, das ihr untrennbar mit einer gewissen Person verbindet?”

Definitiv “Me and Marry Kangaroo”. Das hat mir nämlich meine Schwester damals, als sie ein Jahr in Australien und Shanghai war, geschickt. Immer wenn ich sie vermisst habe, habe ich das Büchlein dann gelesen.

Und “Familie Maulwurf, bitte recht freundlich” verbind ich mit meiner Mama, einfach weil ich dann an Kindheit / Kindergartenzeit denke und damit auch immer gleich an meine Mama :).

Ansonsten habe ich noch ein kleines Sprichwörterbuch, das habe ich mal von meiner Patin bekommen, mit der ich mittlerweile leider keinen Kontakt mehr habe. Aber es erinnert mich nach wie vor an sie.

Montagsfrage: Hattet ihr schon mal eine Leseflaute?

montagsfrage_banner_neu

Hattet ihr schon mal eine Leseflaute?

Also wenn ich den Zeitraum betrachtet, seit dem ich den Blog habe, dann definitiv nicht nein. Davor hab ich halt einfach ab und an mal ein Buch gelesen, würde die Phasen zwischendrin aber nicht als Leseflaute bezeichen. Aber genaugenommen war mein halbes Studium leider eine einzige Leseflaute, zumindest was Bücher anging, die ich lesen wollte. Aber selbst wenn ich mal eine habe, dann eben Höhrbuch oder mal wieder ein Serienmarathon, bis ich eben wieder Lust habe.

Und, hattet ihr schon mal eine?

 

Montagsfrage: Was ist dein liebstes Sommerbuch?

montagsfrage_banner_neu

Huhu..so, mit einer Woche Pause bin ich heute wieder dabei. Diesmal mit der Frage:

Was ist euer liebstes Sommerbuch?

Tja, dass kann ich gar nicht sagen. Ich lese das ganze Jahr über wonach ich gerade Lust habe, egal was es ist, worum es handelt, ob es im Herbst, Frühling, Winter oder Sommer spielt. Ich habe also gar kein spezielles Sommerbuch. Ich lese auch gern im Winter mal Bücher, die mit Sommer zu tun haben, weil ich einfach ein bisschen an den Sommer denken will, aber es kann auch sein, dass ich im Sommer Bücher lese, in denen gerade tiefster Winter ist. Ich glaube, ich habe sogar auch noch nie so ein typisches Sommerbuch gelesen. Wobei ich neulich ja beim Top Ten Thursday so viele tolle Sommerbücher entdeckt habe, wer weiß, vielleicht wird es ja bald eins davon sein.

Und, habt ihr ein liebstes Sommerbuch?

Montagsfrage: Am Stück oder Häppchenweise

p5rn7vb

montagsfrage_banner_neuHeute mit der Frage:

Am Stück oder Häppchenweise?

Womit gemeint ist, ob wir eher seitenweise und stundenlang am Stück lesen oder in kleinen Etappen über den Tag verteilt.

Da kann ich ganz klar sagen, dass ich das nicht klar sagen kann. Das hängt einfach von meiner Tagesverfassung, meiner Lust zum Lesen, meiner Zeit und dem Buch hab. Es gibt Bücher, die ich einfach nicht mehr weg legen kann, die ziehe ich an einem Stück oder in weniger als drei Tagen durch, falls ich die Zeit dazu habe. Aber selbst wenn nicht, les ich nach der Arbeit trotzdem dann gerne einfach zwei, drei Stunden am Stück. Dann gibt es aber auch Bücher, die mich einfach nicht so packend, da lese ich dann doch eher in Etappen. Genauso ist es mit meiner Zeit/Verfassung/Lust..es gibt Tage und Wochen, da kann ich eine Leserunde, einen Lesemarathon und eine Lesenacht nach der anderne machen und hab immer noch nicht genug, dann habe ich aber auch Phasen, wo ich doch lieber nur hin und wieder mal ein paar Seiten lese und dann aber wieder unterbrechen muss. Im Urlaub tendiert es mehr zu Am Stück, wenn ich viel zu tun habe eher zu häppchenweise, aber eine Tendenz zu dem Einen oder Anderen kann ich nicht wirklich geben. Und wie sieht es bei euch aus?

Montagsfrage: Gibt es Autoren, die du lieber im Original liest?

montagsfrage_banner_neuHeute ist wieder Montag, diese Woche mit folgender Frage:

Gibt es Autoren, die du lieber im Original liest?

Ich lese alle englischsprachigen Autoren lieber im Original. Ich mag es einfach, auf Englisch zu lesen, so rostet es nicht ein und ab und an find ich die Bücher so wirklich etwas besser, als die Übersetzung. So geht’s mir auch bei Serien und Filmen. Aber sonst les ich alles Deutsch, weil andere Sprachen würd ich gar nicht lesen können :). Ich hab also keinen bestimmten Autor sondern lese lieber alles englischsprachige im Original. Wobei auch öfter mal die Übersetzung im Regal landet, meistens les ich dann aber einige Zeit später doch noch das Original. Und wie sieht es bei euch aus?

 

 

Montagsfrage: Plus oder Minus?

montagsfrage_banner_neu

Plus oder Minus? - Ist der SuB seit Anfang des Jahres größer oder kleiner geworden?

Also meiner hat auf den ersten Blick tatsächlich nur vier Bücher mehr, dass geht ja noch. So groß ist er auch gar nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich mehr gekauft :D, ich hab nur die neuen immer gleich gelesen, dafür stehen die alten noch immer da. Gekauft hab ich 17 innerhalb der letzten zwei Monate..naja mit eBooks etwas mehr. Es ist also doch eindeutig ein PLUS, wenn auch in einer recht überschaubaren Menge. Ich muss aber definitiv sagen, seit ich den Blog habe, tendiert es wirklich mehr zum Plus, aber ich lese auch mehr, also wird er vielleicht auch gar nicht viel größer. Und bei euch so?

Montagsfrage: Autor oder Autorin? Von wem lest ihr mehr Bücher?

montagsfrage_banner_neu

Heute gibt es wieder die Montagsfrage:

Autor oder Autorin? Von wem lest ihr mehr Bücher?

Nach dem mir das total egal ist, ob das Buch von Mann oder Frau ist, hab ich mir da bisher nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Ich hab jetzt mal grob gezählt, unter den gelesenen Büchern, die ich zumindest aktuell noch hier habe, sind es 40 Frauen und 45 Männer. Ich bin mit meiner Schätzung, es hält sich bestimmt recht die Waage, ganz gut. Auf meinem SuB habe ich derzeit 6 von Autoren und 8 von Autorinnen, also auch hier recht gleichmäßig verteilt. Auf meiner WuLi sind es, wenn ich mich jetzt nicht zu sehr verzählt habe in etwa 13 von Autoren und 20 von Autorinnen. Hier liegen also die Autorinnen leicht vorne.

Ich denke, dass das auch immer viel vom Genre abhängt. Ich hab eine recht bunte Mischung, weil ich mich nicht wirklich auf ein bestimmtes Genre festlege sondern aus so vielen Genres wie möglich Bücher lesen will. Die Klassiker sind auffällig oft von Autoren, abgesehen von Austen, hier habe ich Kafka, Hemmingway, Tolstoy, Proust, McCourt, Joyce, Gogol und viele mehr. Bei den neueren Büchern ist es wirklich sehr ausgeglichen, aber die Thriller und Krimis sind mehr von Autoren bisher bei mir und Bücher die mehr in Richtung Fantasy und Romane gehen sind bei mir überwiegend von Auotrinnen.

Aber das ist alles purer Zufall, weil ich dieses Kriterium, ob Autor oder Autorin, nie mit beachte. Das Buch muss überzeugen, dass ist das Wichtigste. Und wie sieht es bei euch aus?

 

Montagsfrage: Welche 5 Bücher stehen auf deiner Wunschliste ganz oben (keine Fortsetzungen)

montagsfrage_banner_neuNatürlich starte ich auch diese Woche wieder mit der Montagsfrage von Libromanie, die lautet:

Welche 5 Bücher stehen auf deiner Wunschliste ganz oben (keine Fortsetzungen)

Dann nehme ich mal die folgenden, es gibt natürlich noch so viele mehr:

  1. R.J. Palacio: Wunder - Hanser
  2. Trixi von Bülow: Ich wünsche mir, dass endlich mal was schönes passiert - Knaur
  3. Diego Galdino: Der erste Kaffee am Morgen - Thiele Verlag
  4. Kai Meyer: Phantasmen - Carlsen Verlag
  5. Jennifer Rush: Escape - Loewe