Browsing Tag

Piper

Rezensionen/Reviews

[Rezension] Einfach unvergesslich - Rowan Coleman

28. März 2015

Einfach unvergesslich von Rowan Coleman (c) Piper

inhalt3

Autorin: Rowan Coleman

Erscheinungsjahr: 2014

Verlag: Piper

Seiten: 410

Format: Klappbroschur

Originaltitel: The Memory Book

Originalverlag: Ebury Press

Preis: [D] 14,99 €, [A] 15,50

Was wäre, wenn dir plötzlich der Name deiner erstgeborenen Tochter nicht mehr einfällt? Oder dein Alter, das Gesicht des Ehemannes, deine Adresse? Wenn es für dich kein Gestern mehr gibt sondern nur noch den Zauber einzelner Momente?

Meinung

Einfach unvergesslich

Geschichte

Claire weiß einfach nicht mehr, wie diese Schuhe funktionieren. Welcher Schuh gehört noch mal zu welchem Fuß? Und wie funktioniert eigentlich dieses komische Schreibdings oder das Teil, durch das man andere Stimmen hört wenn man Tasten drückt? Wie heißt das Gemüse auf dem Herd und wie funktioniert ein Reißverschluss?

„Ich will, dass sie die Schuhe bekommt, und ich hoffe, dass sie an mich denken wird und sich daran erinnern wird, dass ich mir wirklich allergrößte Mühe gegeben habe, ihr eine perfekte Mutter zu sein, und dass es mir leidtut, dass ich versagt habe.“ (S. 255)

Claire hat Alzheimer, genau wie ihr Vater damals. Und die Krankheit schreitet deutlich schneller voran, als jeder gedacht hatte. Doch sie kämpft - auf Trübsal blasen hat sie keine Lust. Und um für sich und ihrer Familie ein Stück von sich und von ihrem Leben zu bewahren, schreibst sie ein Erinnerungsbuch um den Zauber der besonderen Momente in ihrem Leben für immer festzuhalten. Immer mit dem Wissen, dass diese Gedanken bald das einzige sind, was ihr von ihrer Familie und von sich bleibt. Doch dabei muss sie noch so viel erledigen. Sie muss sich mit ihrer Tochter aussprechen, ihrem Mann zeigen, wie er für die kleine Esther die Lasagne richtig kocht. Sie will noch einmal leben, sich vielleicht neu verlieben, frei sein.

„Ich habe Angst vor dem Tag, an dem ich vor ihr stehe und sie nicht mehr weiß, wer ich bin. An dem sie vergessen hat, wozu ich eigentlich da bin, genau wie das Lenkrad in ihrem Auto.“ (S. 61)

Ich erlebte, wie Claire versucht das beste aus ihrer Situation zu machen, noch einmal zu leben und alle offenen Geheimnisse und Fragen zu klären, bevor sie vollkommen hinter diesem grauen Nebel des Vergessens verschwunden ist. Dabei ist die Geschichte sehr traurig und berührend, ein Wechselbad der Gefühle, bei dem Lachen und Weinen Hand in Hand gehen. Denn Claire versucht ihre Situation mit so viel Galgenhumor wie möglich zu nehmen, was mich immer wieder zum Schmunzeln bringen konnte. Dadurch wurde die Geschichte insgesamt leichter verdaulich und hatte trotz ihrer Härte und Tragik auch etwas Leichtes an sich, dass mich direkt ins Herz getroffen hat. Rowan Coleman schafft es auch, mich am Schluss mit einer Wendung zu überraschen, zu der ich zwar vorher schon meine Spekulationen hatte, aber vollkommen falsch lag und umso berührtet war.

„Er ist mein Mann, der Mann, vor dem ich nie genug kriegen können sollte. Ich weiß das, und doch ist er ein Fremder für mich.“ (S. 102)

Schreibstil

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Die Geschichte ist überwiegend aus der Sicht von Claire und ihrer Tochter Caitlin erzählt. Zwischenrein gibt es neben den Momenten in der Gegenwart aber immer wieder Erinnerungen. Erinnerungen die Claire, Caitlin, Claire’s Ehemann Greg und ihre Mutter Ruth in Claire’s Erinnerungsbuch schreiben. Das hat das Buch ganz Besonders für mich gemacht. Denn so konnte ich auch hinter die Fassaden ihrer Tochter, ihres Mannes und ihrer Mutter sehen. Ich spürte dadurch hautnah, wie verzweifelt alle versuchen Claire zu helfen und für sie stark zu sein und wie sehr sie selber darunter Leiden und auch, wie sehr sie alle Claire lieben, auch wenn sie es nicht immer zeigen und transportieren können. Es war beklemmend und berührend eine Geschichte zu lesen, aus der Sicht einer Person, die mit jedem Tag ein Stückchen mehr von sich selber vergisst und von der Welt um sie herum. Und zu erleben, wie sie immer wieder wegdriftet, der Nebel sich legt und wie es ihrer Familie damit geht, welche Hoffnungen und Ängste alle haben.

Charaktere

Wir erleben, wie Claire nach und nach sich selbst verliert und wie ihre Familie und sie selbst damit umgehen und zu kämpfen versuchen. Alle Charaktere sind dabei authentisch, facettenreich und gefühlvoll gezeichnet. Ich konnte alle in mein Herz schließen und mich in jeden hineinversetzten, mit jedem mitleiden und -hoffen. Auch wenn beispielsweise Ruth, Claires Mutter, zunächst kalt rüber kam, merkte man in ihren Kapiteln, wie es tief in ihr drinnen aussieht. Ebenso wie bei allen anderen. Jeden konnte ich während des Lesen immer mehr verstehen und liebgewinnen.

„Und ich weiß, dass es das Letzte ist, was sie möchte: ihre Tochter genauso vergehen und verkümmern zu sehen wie ihren Mann.“ (S. 19)

Einfach unvergesslich, Buchrücken, Rowan Coleman (c) Piper

FazitEinfach unvergesslich behandelt keine einfache Geschichte. Dennoch schafft es Rowan Coleman das Thema Alzheimer so zu verpacken, dass das Buch eine gewisse Leichtigkeit behält, die mich berührte. Es verstrahlt Liebe und Hoffnung und zeigt, wie wichtig die kleinen Momente im Leben sind und ganz besonders, wie wichtig die eigene Familie ist. Es war ein Wechselbad der Gefühle, ich konnte Lachen und Weinen, eine perfekt gelungene Mischung. Der Schreibstil war schlicht, aber emotional und einnehmend. Die Charaktere authentisch, facettenreich, gefühlvoll. Eine absolute Leseempfehlung und fünf verdiente Herzen.

5herzen

Autorin:

Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Rowan Coleman in Hertfordshire. Ihre Zeit verbringt sie am liebsten mit dem Schreiben, wenn sie sich nicht mit ihren fünf Kindern beschäftigt. Ein Wunsch von Rowan Coleman ist es, dass ihr Leben ein Musical wäre, doch ihre Tochter findet die Idee gar nicht gut. Mit „Einfach unvergesslich“ brachte sie bereits ihren elften Roman heraus.

Und hier ein Interview mit Rowan Coleman zu ihrem Buch „Einfach unvergesslich“ vom Piper-Verlag:

Weitere Rezensionen gibt es hier:

Books in My World

Bücherkaffee

Primeballerina’s books

Steffi’s Bücherbloggeria

Rezensionen/Reviews

[Rezension] Versehentlich verliebt - Adriana Popescu

16. November 2014

inhalt3

Versehentlich verliebt von Adriana Popescu (c) Piper

Pippa ist Reisebuchlektorin und bleibt an Weihnachten auf dem Weg nach Berlin zu ihrer Familie am Stuttgarter Flughafen hängen. Die Wartehalle ist total überfüllt, aber sie lernt dort den gestrandeten Lukas aus Hamburg kennen. Bald schafft er es, ihr seit langem gebrochenes Herz mit seinem Charme zu erwärmen. Und da passiert es: Pippa hat sich versehentlich verliebt. Wohin geht nun die Reise? Und was passiert, wenn sie nicht mehr eingeschneit sind?

Meinung
Schreibstil:

Der Schreibstil ist einfach wieder traumhaft locker, witzig, charmant, einfach zauberhaft. So, wie man es von Adriana kennt. Das Buch ist aus Sicht von Pippa geschrieben und so voll Romantik und erst voll Nerd-Wissen und Wortwitzen. Also ich will auf jeden Fall eine ganze Reihe Filme schauen jetzt und zwar ganz ganz bald.

Charaktere:

Pippa ist so herrlich. Sie empfindet sich eher als durchschnittlich und unscheinbar. Mit der Schlagfertigkeit hat sie es normalerweise nicht so, im Schätzen ist sie auch ganz grauenvoll, Fettnäpfchen und Blamagen nimmt sie gerne mal mit und ihr Leben ist jetzt nicht unbedingt spektakulär. Eigentlich liebt sie das Reisen, nur, sie traut sich nicht und bisher hat sich auch noch nicht den richtigen Reisepartner gefunden. Sie liebt Star Wars und glänzt durch ihr Wissen zu diesem und vielen weiteren Filmen, mit ihren Gizmo-Plüschpantoffeln. Ich hab mich so oft in ihr wiedergefunden, dass es schon fast unheimlich war (nur in Sachen Herr der Ringe, da bin ich auf Lukas Seite). Und ihr Schicksalsbeauftragter erinnert stark an meinen, der macht auch nicht immer das was er sollte.

Und dann ist da noch Lukas, der Herr der Ringe Nerd, der auch ein bisschen Hipster ist, Werbetexte für Produktverpackungen schreibt und strahlende, lachende blaue Augen hat und noch besser aussieht, als Jared Leto zu seinen guten Zeiten. Zunächst dachte ich, gott, was das für einer. Aber gemeinsam mit Pippa lernte ich ihn kennen und bin seinem Charme und seinem nerdigen Dasein genauso verfallen. Er liebt das Schreiben und traut sich aber wie Pippa nicht, seinen Traum zu verwirklichen und richtig zu Schreiben, statt nur Werbetexte.

Geschichte:

Pippa hat ein chronisch gebrochenes Herz und ist schon lange Single. Sie glaubt nicht an sich und an ihre Träume und ihr Leben ist nicht das spektakulärste. Ihre Job ist auch eher langweilig. Sie ist Lektorin für Reisebücher, war aber selbst noch nie an diesen Orten, weil sie sich nicht traut, weil immer irgendwas dazwischen kommt, was als Ausrede herhalten kann und weil sie noch nicht ihren Reisepartner hat.

An Weihnachten strandet sie wegen einem Schneechaos im Stuttgarter Flughafen und verflucht dabei Bing Crosby mit seinem „I’m dreaming of a White Christmas“ und Frau Holle gleichzeitig. Doch dann läuft sie Lukas, alisa Tobias Hobbit, über den Weg und bald ist sie dann doch nicht mehr so der „Last Christmas“ Typ. Denn ohne den Schnee, hätte sie Lukas nie kennen gelernt. Schnell erliegt sie seinem Charm und ich als Leser gleich mit. Aber die beiden sind auch wirklich so was von füreinander geschaffen. Hier dann doch mal Hut ab an den Schicksalsbeauftragten. Ich fand es wundervoll zu erleben, wie sich die beiden immer Näher kommen und aus ihrem miesesten Weihnachten aller Zeiten auf einmal ein kleines Weihnachtswunder wird. Voller Funken, die sprühen und Romantik und vor allem voller Humor, Wortwitz und Nerdwissen. Ich will jetzt auf jeden Fall Star Wars, Der Herr der Ringe, Titanic, E.T. und Gremlins sehen, genauso wie Big Bang Theory und The Perks of Being a Wallflower lesen wäre auch mal wieder toll.

Ein tolle Liebesgeschichte, vom ersten kennen lernen, diesem ersten Kribbeln im Bauch mit nerdigem Wort-Ping-Pong zwischen Pippa und Lukas und einer weihnachtlichen Atmosphäre. Aber, ganz Adriana, macht sie es den beiden auch nicht so leicht und man muss erst noch einmal Zittern, bevor wie ich finde, ein zwar vorhersehbares aber perfektes Ende kommt.

Fazit

Mal wieder ein wundervolles, romantisches und humorvolles Buch von Adriana. Voller Wortwitz und diesem Kribbeln im Bauch. Es war zauberhaft dabei zu sein, wie sich Pippa und Lukas, die perfekt zu einander passenden Nerds, verlieben. Ich musste oft Lachen und fand beide wirklich super und sympathisch. Ein tolles Buch, romantisch aber nicht kitschig und auch Thomas Pegram war wieder mit dabei. Ganz klare fünf Herzen.

5herzen

Und hier noch der Soundtrack von Pippa und Lukas und ich hoffe, man kann noch mal was von ihnen lesen.

Und schaut doch auch mal hier vorbei: Versehentlich Verliebt Website

Weitere Rezensionen gibts hier:

Bookish
Grinsekatzes Leseecke
Lesesofa

Und noch ein Highlight…Wollt ihr mal sehen, wie es ist, wenn Adriana aus dem Buch vorliest? Na, dann schaut mal hier.

Infos zum Buch:

Autorin: Adriana Popescu

Neu-Erscheinungsjahr: 2014

Verlag: Piper

Seiten: 244

Format: Taschenbuch

Autorin:

Adriana Popescu, geboren 1980 in München. Lieblingsmomente war ihr erster konventionell verlegter Roman. Vorher war sie als Drehbuchautorin für das Deutsche Fernsehen tätig und anschließend als freie Autorin für unterschiedliche Zeitungen, Zeitschriften, Onlineportale und Cityblogs. Neben dem Schreiben liebt sie das Fotografieren, wie man finde ich unschwer erkennen kann im Roman Lieblingsmomente und sie singt gerne laut zu Liedern im Radio mit. Im Dezember 2012 erschien ihr als E-Book selbstverlegter Roman Versehentlich verliebt, welches ein großer Überraschungserfolg war. Zum Buch Lieblingsmomente gibt es auch ein kleines E-Book, Tristans Moment. Der Nachfolger ist Lieblingsgefühle. Weitere Werke sind Ein Tag und zwei Leben, das es in mittlerweile sechs Episoden gibt sowie Liebe hoch 5 und 5 Tage liebe.

Rezensionen/Reviews

[Rezension] Eigentlich Liebe - Anne Sonntag

15. November 2014
Eigentlich Liebe von Anne Sonntag (c) Piper

Eigentlich Liebe von Anne Sonntag (c) Piper

inhalt3

Hanna, Clara und Vero, dass sind drei Freundinnen, die durch dick und dünn gehen. Alle drei sind entweder unglücklich, verlassen oder betrogen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, sind sie auch noch auf eine Traumhochzeit eingeladen. Eine Traumhochzeit bei der sie weder Braut noch Brautjungfer sind. Doch beim Blick auf die Gästeliste wird es spannend. Denn ein paar sehr gut aussehende Männer sorgen für Gefühlschaos und Herzklopfen und die Frage ist am Ende: Wer gehört denn eigentlich zu wem?

Meinung

Schreibstil:

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive erzählt und zwar immer abwechselnd mal aus Sicht von Hanna, Clara und Vero. Das hat mir richtig gut gefallen. So erleben wir die Geschichte durch alle drei und haben richtig viel Gelegenheit, jede gut kennen zu lernen. Es hatte fast etwas von einer Serie oder einem Film und machte Spaß. Sehr gut fand ich auch, dass das Buch mit Hanna einsteigt und auch mit ihr wieder aufhört. Ich mochte den Schreibstil sehr, so direkt und klar und gleichzeitig wundervoll beschreibend und gefühlvoll.

„Die Welt um mich herum zieht sich zurück, verstummt als wäre ich plötzlich unter Wasser während mich die Erkenntnis trifft, wie eine Welle, die sich tosend an Land geworden hat, um mich dann klammheimlich mit in die Tiefe zu reißen.“ (S. 151)

Charaktere:

Wir erleben das Buch aus Sicht von Clara, Hanna und Vero. Zunächst geht es mit Hanna los. Hanna, die eher schüchterner ist, gerne auch mal Panik-Attacken hat, sich mit Entscheidungen schwer tut und es mit der Schlagfertigkeit nicht so hat. Was ich super sympathisch fand und mich sehr an mich selbst erinnerte.

Weiter ging es mit Clara, die eine Schönheit ist mit ihren langen braunen Haaren, ihren Rehaugen und dem verführerischen Blick. Sie ist gerade erst verlassen worden, obwohl sie sich so sicher war, jeden Moment den Antrag zu bekommen. Clara, die sowas gar nicht auf sich sitzen lassen will und die durchtriebene der Drei ist. Und die gar nicht mehr wusste, was die Liebe und das Leben eigentlich für sie bereit halten kann.

„Selbst wenn alles nur Show war, weiß ich jetzt wieder, wie es sein kann - wie es sich für mich anfühlen kann.“ (S. 211)

Und schließlich noch Vero. Vero hat lange schlanke Beine. Früher war sie mal, wie sie sich selbst sieht, ein Püppchen, mit langen, blonden Locken, das in engen Kostümen herum gelaufen ist und immer zu kicherte. Doch das hat sie abgeschafft, sie macht mit ihren 27 Karriere, hat jetzt einen kurzen Pixischnitt und trägt Hosenanzug.

„Ich habe meine kühle Fassade inzwischen so perfektioniert, dass sie zu einem Teil von mir geworden ist. Oder bin ich ein Teil von ihr geworden?“ (S. 20)

Und ihre Beziehung mit dem heißblütigen Italiener Enzo ist längst nicht mehr das, was sie mal war. Doch ist das so, weil die beiden nicht mehr zusammen passen. Oder weil Vero nicht mehr in ihre Fassade passt?

Geschichte:

Das Buch erzählt eigentlich nur von zwei Tagen. Dem Rest von Tag eins, an dem wir Einsteigen, als Clara den Laufpass bekommt und Hanna sich ihn ihren Nachbarn verknallt und Vero darüber nachdenkt, ob sie wirklich noch glücklich ist mit Enzo.

Und dem Tag der Traumhochzeit eines alte Freundes von den drei. Alle drei sind nicht gerade auf der Höhe, traurig, einsam, verlassen und unglücklich machen sie sich auf den Weg dorthin. Eigentlich haben sie gar keine Lust mehr, doch dann beschließt Clara mit einem heimtückischen Plan doch auf die Hochzeit zu gehen, Hanna stürzt sich in einen leidenschaftlichen One-Evening-Stand und Gero fühlt sich auf einmal zu zwei Männern hingezogen..und einer davon ist nicht ihr Freund.

Wir erleben eine wundervolle, filmreife Geschichte. Dabei begleiten wir alle drei durch den Tag, der viele Höhen und Tiefen bereit hält

„Jetzt heißt es aufräumen, sich aufrappeln, den Staub abklopfen und das Krönchen richten - und dann heißt es weitergehen, weil das Leben nicht ewig wartet.“ (S. 202)

Es ist ein Buch wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle, voller Lachen, Freude und Tränen, Romantik und Herzschmerz, Höhen und Tiefen, ein Buch wie ein Film, der einen mitreißt und zum Nachdenken bringt und mit einem Lächeln zurück lässt.

„Ich will mich nicht als Experte in Liebesdingen aufspielen, aber ich denke, ich weiß, wenn ich wahre Liebe sehe. Die Art von Liebe, die einen gemeinsam stark sein und Hindernisse überwinden lässt und für die in ‚guten wie in schlechten Zeiten‘ nicht nur Worthülsen sind.“ (S. 149)

Fazit

„Alles, was mir gefehlt hat, war eigentlich Liebe“ (S. 261)

Ein wundervolles Buch. Es hat mich großartig unterhalten und mit genommen auf eine Gefühlsachterbahn voller Höhen und Tiefen, Freude und Kummer. Es brachte mich zum Lachen, Weinen und zum Nachdenken und am Ende ist doch eines klar - eigentlich brauchen wir doch alle nur Liebe. Ich gebe wohlverdiente fünf Herzen.

5herzen

Autor:

Anne Sonntag ist das Pseudonym von der Autorin Anne Freytag. 1982 wurde sie in München geboren und studierte International Management. Sie arbeitete in einer Werbeagentur, bevor sie es Wagte, ins kalte Wasser zu springen und sich voll und ganz dem Schreiben zu widmen. Wenn sie nicht schreibt, dann hat sie ihren Spaß mit Adriana Popescu im Facebook-Chat, macht Fahrradtouren durch München mit ihrem Freund, liebt es, um Mitternacht Dinkel-Poppys zu essen und im Internat nach alten Möbeln zu suchen. Schaut doch auch mal auf ihrer Website vorbei.

 

Aktionen

Ankündigung: Leserunde Versehentlich Verliebt - Adriana Popescu + Live-Lesung

14. November 2014

lesrundeadrianaHallo meine Lieben.

Es ist mal wieder soweit, wir Mondmenschen lesen wieder gemeinsam. Seit Montag gibt es die Neuauflage von Versehentlich verliebt von Adriana Popescu im Piper Verlag. Und, wie ihr ja schon mitbekommen habt, ist sie definitiv zu einer meiner Lieblingsautorinnen geworden. Nachdem Ela, Steffi und ich die Bücher von ihr bisher immer zusammen gelesen haben, wird es auch diesmal wieder eine Leserunde geben. Und zwar startet sie morgen, bei der lieben Ela und ihr seit natürlich alle herzlich eingeladen. Sagt einfach kurz bei mir, Steffi oder Ela Bescheid. Auch Adriana wird sich vielleicht mal zu Wort melden.

Und dann gibt es noch ein super Highlight am Sonntag. Denn Adriana wird live um 16 Uhr für euch aus dem Buch Lesen. Also:

SAVE THE DATE

Leserunde Versehentlich Verliebt - 15.11.2014

UND

Live-Lesung - 16.11., 16 Uhr

HIER DER LINK

Page 2 of 2
1 2

Für diese Seite werden Cookies verwendet. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen

Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie du die Website verwendest, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Schließen